Kreuzung mit nur einer Ampel?

7 Antworten

Theoretisch kann das so nicht sein! Dann ist das keine Kreuzung oder Einmündung zweier gleichberechtigter Straßen oder es fehlt an der von rechts kommenden Straße das "Vorfahrt Achten" Schild (Zeichen 205) und an der anderen Straße das "Vorfahrtstraße (Zeichen 306)

Hast Du grün, darfst Du fahren. Da eine Lichtzeichenanlage die meisten Schilder außer Kraft setzt. Ich denke mal, man sollte hier, so es diese Kreuzung so gibt, allerdings nicht blind auf die Ampel vertrauen sondern vorsichtig in die Kreuzung einfahren.

Hast du davon ein Foto?

Das würde ja bedeuten, dass die eine Richtung immer Vorfahrt hat und die der anderen durch die Ampel beschränkt wird. Und wenn die Ampel grün ist, fahren einfach alle gleichzeitig???

Ich kann mir ohne Foto oder Zeichnung keine Situation vorstellen, wo das sinnvoll sein könnte.

Mir wurde mal beigebracht:

  • erst gelten Ampeln; wenn nicht vorhanden oder defekt,
  • dann gelten Schilder; wenn nicht vorhanden,
  • dann gilt rechts vor links

Deinen Fall dürfte es nicht geben. Unfälle sind hier vorprogrammiert. Vermutlich hatte der Querverkehr mal Schilder und diese sind abhanden gekommen?! Haben wir bei uns in der Straße auch. Es hat 40 Jahre keinen interessiert bis jetzt ne riesen Nummer draus wird.

Diese Situation sollte es so nicht geben.

Unter Umständen hat das dafür zuständige Straßenverkehrsamt da einen groben Fehler gemacht.

Sie sollten die zuständigen Behörden darauf aufmerksam machen.

Nobody is perfect.

Stadewaeldchen  19.07.2022, 07:01
Diese Situation sollte es so nicht geben.

Ist das so? Ich hab die RiLSA jetzt nicht im Kopf, aber sind Fußgängerampeln an Straßen ohne Vorfahrtregelung durch Verkehrszeichen nicht erlaubt?

Stadewaeldchen  19.07.2022, 07:28
@gregor443

Ja schon, aber ist sie ja an sich vermutlich auch. Hier könnte ein Bild von der Situation hilfreich sein.

Was mir nich klar ist, das müsste ich erst nachschauen, ist ob die Ampel in dem Fall als so genannte Schlafampel ausgeführt sein sollte.

gregor443  19.07.2022, 07:35
@Stadewaeldchen

Wenn die Ampel grün zeigt, dann fährt ein Kraftfahrer los und denkt nicht darüber nach, ob trotz grüner Ampel da rechts vor links gilt.

Aber ich gebe Ihnen recht damit, dass man es am ganz konkretem Beispiel erörtern sollte.

das gibt es nicht .

Janomikado
Fragesteller

Das gibt es in meiner Ortschaft