Rechenaufgabe lösen arbeitslohn?

3 Antworten

Wenn dein Lohn am 15. des Monats ausgezahlt wird und die Zahlung rückwirkend erfolgt, bekommst du nur anteiligen Lohn - also rund einen halben Monat.

Die Lohnsteuer wird dann ausgehend von einem vollen Monatslohn auf den anteiligen Lohn umgerechnet - prozentual zahlst du also dasselbe wie bei einem vollen Monatslohn, was ebenso für die Beiträge zur Sozialversicherung zutrifft.

Für einen vollen Monat würdest du bei 1417 € Brutto-Arbeitsengelt und Steuerklasse 1 ein Netto von 1091 € erhalten. Das anteilige Brutto für 2 Wochen beträgt 654 € (1427 * 3 / 13 = ein Wochenlohn), was einem Netto von rund 500 € entspricht.

Wenn der Monatslohn auf Grundlage von 30 Arbeitstagen berechnet wird, sieht die Berechnung allerdings etwas anders aus - dann wären es 12 von 30 Arbeitstagen und damit entsprechend weniger.

nonow1999
Fragesteller

Danke erstmal. Wieso wird es denn versteuert? Hab gelesen bis 784 Euro wird nix versteuert. Bin ja drunter

okieh56  08.01.2022, 10:14
@nonow1999

Nein, du bist nicht darunter, denn der Grundfreibetrag für 2022 von 9984 € gilt für das gesamte Steuerjahr.

Du hast aber 654 € für einen halben Monat verdient, so dass bei der Lohnsteuerberechnung fiktiv von 1417 € ausgegangen wird. Die so ermittelte Lohnsteuer wird dann auf die 654 € umgerechnet.

für mich sind das 2 volle wochen. vom 3. bis zum 7. und vom 10. bis zum 14. also 2x 25 stunden. das halbe gehalt. ja wird versteuert.

654 Euro brutto

nonow1999
Fragesteller

Danke. Kannst du mir den Rechenweg erklären?

frodobeutlin100  08.01.2022, 09:56
@nonow1999

Monatslohn mal 3 durch 13 mal 2

3 Monate = 13 Wochen

1 Woche ausrechnen

2 Wochen gearbeitet