Reaktion von Milchsäure mit Natronlauge -> Reaktionsprodukt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser und  Natriumlactat

R-COOH +  NaOH   ---->  Na+  +    R-COO-    +   H2O

Es ist der (saure) Wasserstoff der COOH- Gruppe am Ende, nicht der von der mittleren OH-Gruppe.

Sauer=abdissoziierbar ist er, weil das Anion durch Mesomerie stabilisiert ist (geht bei der OH-Gruppe nicht).

http://www.guidobauersachs.de/oc/carbons.html

Wolf290798
Fragesteller

Danke sehr hat mir sehr geholfen! :D

Natriumlactat und Wasser.

CH₃–CHOH–COOH + NaOH  ⟶  CH₃–CHOH–CO₂⁻Na⁺ + H₂O.

Es bildet sich also ein Salz aus negativen Lactat- und positiven Natrium-Ionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wolf290798
Fragesteller

Ok vielen dank hat mir sehr geholfen. :D

DrJonasHeim  08.02.2021, 22:43

Liebe Schüler vom Hittorf. Bitte formuliert eure eigene Antwort!!! Bemüht euch zumindest um eine vernünftige Strukturformel.