Rauchmelder los gegangen was tun?

2 Antworten

Ist denn irgendwo eine Rauchquelle?

Wenn er nicht pausenlos piept, sondern alle paar Sekunden, ist die Batterie leer. Dann könntest du zur Tankstelle gehen und eine neue Batterie einsetzen lassen. Wenn er dauerhaft piept, müsste irgendwo eine Rauchquelle sein. Ist etwas in der Küche angebrannt?

Wenn er aus unbekannten Gründen nervt, lasse ihn ggf. aus und versuche morgen, eine neue Batterie einsetzen zu lassen.

Ich würde aber überall in der Nähe mal nachsehen, ob es nicht doch irgendeine Rauchquelle gibt.

ScaryExpert
Fragesteller

Hatte etwas vorher angebraten aber nichts angebrannt, hab auf den Knopf gedrückt jetzt ist er wieder aus, und wenn ich es anmache piept es immernoch? Bekomme ich Probleme wenn ich ihn daweile aus lasse und morgen versuche ihn wieder anzuschalten..?

Tasha  28.05.2023, 23:57
@ScaryExpert

Oh, nicht gesehen: Wenn es jetzt noch aktiv ist: Fenster auf, Durchzug, Rauchquelle entfernen (also Topf vom Herd, Herd aus) - dann sollte der Rauchmelder still sein. Wenn es kein fest installierter ist, einfach Batterie rausnehmen, dann ist er auch still.

ScaryExpert
Fragesteller

Also er piept pausenlos, denke das ist womöglich wirklich aus meinef Küche, aber wie bekomme ich ihn in den normalen Zustand zurück? Lg

Gut lüften und eine neue Batterie beschaffen.