Rauchmelder geht einfach so los?

4 Antworten

Batterie und/oder Rauchmelder wechseln.

Ist es eine Mietwohnung, dem Vermieter Bescheid geben, dass die Batterie leer ist und dann kommt ein Dienstleister und setzt eine spezielle Rauchmelder-Batterie ein oder ersetzt das Gerät.

Snowpiercer199
Fragesteller

Nein, der Alarm ist losgegangen. Wenn die Batterie fast leer ist, dann piept der nur so alle paar Minuten mal kurz.

Manche piepen los, wenn die Batterie leer ist. Sollte das bei ihm nicht so sein, kann auch ein Tier reingekrabbelt sein. Hatten wir kurz nach der Montage der neuen Melder. Aufgemacht und einen Minikäfer gefunden. Nach dem entfernen keine Probleme mehr.

Snowpiercer199
Fragesteller

Ich hatte nachdem der Alarm losgegangen ist den Knopf gedrückt. Er blinkte noch einige Minuten Rot, war aber Stumm. Jetzt ist er wieder im Standby ohne rotes licht. Ich fahre bald weg, ist die Gefahr dass der wieder losgeht groß?

Batterie leer. Neue Batterie rein. Dann sollte ruhe sein

Ist mir auch schon passiert, -wahrscheinlich ist der Rauchmelder dann einfach defekt. - Ich habe meinen jedenfalls direkt deaktiviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung