Rauchfreies Deutschland 2040, machbar oder nicht?

6 Antworten

Welche die Regierung sollte das den tatsächlich planen und in ihr Programm aufnehmen.

Gerade hat die FDP einen Vorschlag gestoppt, das Rauchen im Auto zu verbieten, wenn Schwangere und Kinder an Bord sind.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/146474/Drogenbeauftragter-FDP-kippt-Lauterbachs-Plaene-fuer-Rauchverbot-im-Auto

sunnymarie32  09.10.2023, 23:30

Gerade hat die FDP einen Vorschlag gestoppt, das Rauchen im Auto zu verbieten, wenn Schwangere und Kinder an Bord sind. - stimmt. Nur geht es bei der Ablehung nicht darum, das die es gut finden, wenn in Autos mit Kindern oder Schwangeren geraucht wird, sondern schlicht und ergreifend darum, das es keinen Sinn macht ein gesetzliches Verbot für irgendwas zu erlassen, wenn man nicht kontrollieren und durchsetzen kann, das sich daran gehalten wird. Sieht man ja beim Jugendschutz - aufm Papier ist es nett, aber in der Realität hält sich da kaum einer dran.

Ausserdem reichts langsam mal mit all den Verboten staatlicherseits. Weit besser und erfolgreicher wäre eine vernünftige Aufklärung, die zu FREIWILLIGEM VERHALTEN führt.

stufix2000  10.10.2023, 05:08
@sunnymarie32

Ja, nur die die Vergewaltigung in der Ehe sollte auch kein Delikt sei, ebenso das Handy beim Fahren, das wurde aber auch verboten.
Wenn man durch solche sinnvollen Verbote Bewusstsein schaffen kann, dann es besser sie zu haben.

Ich habe es gehasst im Auto zu sitzen und die Erwachsenen haben geraucht. Hätte ich das Gesetz auf meiner Seite gehabt, hätte ich sie vielleicht überzeugen können. Sie waren ja nicht grundsätzlich doof.

sunnymarie32  10.10.2023, 23:05
@stufix2000

Vergewaltigung in der Ehe kann man aber beweisen, so wie das Handy am Steuer auch... Rauchen mit Kindern im Auto oder Schwangeren dagegen lässt sich kaum nachweisen, wenn man die Täter nicht direkt dabei erwischt.

Wenn man durch solche sinnvollen Verbote - nee... sorry, aber dieser Gesetzesentwurf war nicht sinnvoll und ein "du darfst nicht in deinem Auto rauchen, wenn Kinder mitfahren"-Gesetz ist es auch nicht. Weil man kann es kaum bis garnicht nachprüfen und es kaum bis garnicht durchsetzen. Dann wurden in diesem Gesetzentwurf Dinge zusammengewürftelt, die garnicht zusammengehören und man hat versucht, es in ein Gesetzespakek zu schummeln, in dem es nichts zu suchen hat.

Bewusstsein schaffen - ja, aber das Bewusstsein ist bei den MEISSTEN ja schon da. Und die wenigen, die sich nicht daran halten wollen, die erreichst du auch mit einem Gesetz nicht.

stufix2000  11.10.2023, 07:04
@sunnymarie32
Vergewaltigung in der Ehe kann man aber beweisen

Das würden wohl viele Frauen so nicht stehen lassen.

Qualmende Eltern kann man sehr wohl beweisen, man muss nur ein Foto machen.

Du lieferst außerdem den Beweis, dass es keine Regierung je schaffen wird.
Ein Verbot geht nicht:….Dann kommen all die Gründe.

Das war ja meine Ausgangsthese. Diese hast du bestätigt.

Mir ist nicht bekannt, dass das ein Projekt der aktuellen Regierung wäre. Selbst wenn, hielte ich dieses Ziel für unerreichbar. Ganz unabhängig davon, welchen Zeitpunkt man da festlegt. Prohibition funktioniert schlicht nicht.

Vielleicht interessant: Wird das Gesetz funktionieren?, https://www.gutefrage.net/frage/wird-das-klappen-das-gesetz#answer-483582893

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Auch in Schweden ist kein komplettes Rauchverbot geplant. Das Kriterium "rauchfrei" sieht man bereits als erfüllt an, wenn weniger als 5 Prozent der Bevölkerung rauchen. In Schweden ist dieses Ziel fast erreicht.

https://www.merkur.de/politik/schweden-rauchen-gesundheit-politik-regierung-tabak-nikotin-snus-alternativen-rauchfrei-zigarette-92307938.html

ADFischer  09.10.2023, 23:56

Hier ist Snus allerdings auch verfügbar.

DocPsychopath  10.10.2023, 12:24
@ADFischer

Ich sehe das hier auch sehr oft aus irgendwelchen Handtaschen oder Rucksäcken gucken. Meine Vermutung ist, dass die Leute zuhause qualmen und sich aus Scham unterwegs die Sucht mit diesem Zeug vertreiben.

Dieses Projekt würde enorm erleichtert, wenn die Tabakindustrie nicht mehr an Parteien oder deren Kandidaten spenden dürfte.

Das Argument "ohne die Spende hätten wir den Wahlkampf zwei Wochen vor der Wahl abbrechen müssen" ist Grund genug, auch Igitt-Spenden anzunehmen.

...leider.

Nein, das klappt nicht. Außerdem würden dann jede Menge Steuereinnahmen fehlen.

lasdas  09.10.2023, 14:53

Und ne ganz schöne Menge an Steuereinnahmen!