Ist „eine Rolle spielen“ (wichtig sein) umgangssprachlich?

2 Antworten

Ja.

eine Rolle spielen. Bedeutungen: [1] in einem Theaterstück / Film Schauspieler sein. [2] relevant / wichtig sein; die Bedeutung kann durch ein Adjektiv verstärkt (d.h. sehr wichtig) oder umgedreht (d.h. unwichtig) werden, siehe unten in den Charakteristischen Wortkombinationen.

👉Quelle👈

Keine Rolle spielen:

[2] irrelevant, unwichtig sein. [2] derb, umgangssprachlich: scheißegal sein. Beispiele: [1] Meine erste Rolle spielte ich als Schüler im Schultheater.

👉Quelle👈

akesipalisa  28.05.2023, 15:50

Das große C in "charakteristischen" ist falsch, und die Wendung "eine Rolle spielen" ist sowohl in der Standard- als auch in der Umgangssprache üblich.

Nein, das ist eine einwandfreie Redensart.

filia628
Fragesteller

ok

vierfarbeimer  11.06.2022, 20:27
@filia628

Zudem ist "eine Rolle spielen" nicht gleichbedeutend mit "wichtig sein" oder "sich wichtig fühlen".

Tannibi  11.06.2022, 20:33
@vierfarbeimer

Doch. Wenn das Theater gemeint wäre, würde nicht
nach Umgangssprache gefragt.