Rassisten in der Metal Szene?

16 Antworten

Meines Erachtens hat man in jeder größeren Ansammlung von Leuten auch immer welche dabei, die politisch grenzwertige Meinungen vertreten oder einen Humor haben, den man nicht mehr als solchen bezeichnen kann.

Ich bewege mich praktisch mein halbes Leben lang in der Metalszene und habe da eigentlich schon alles erlebt und gesehen, würde das deswegen aber nicht verallgemeinern. Die allermeisten Leute, die ich kennengelernt habe, waren völlig normal, ich würde sogar sagen, politisch tendenziell sogar eher links eingestellt.

Jetzt kommt aber noch das Aber: Ich persönlich habe auch viele unschöne Situationen erlebt, da ich mich vor allem in der Black-Metal-Szene bewege. Dort ist man meines Erachtens deutlich unkritischer gegenüber rassisitischen Äußerungen, Bandshirts und -aufnäher von eindeutig rechten Bands sieht man dort regelmäßig, sogar Hitlergrüße auf Konzerten habe ich erlebt.

Das hat in dieser speziellen Spielart des Metals meines Erachtens durchaus etwas mit der Musik bzw. der Weltanschauung dahinter zu tun. Black Metal gibt sich ofmals bewusst elitär und distanziert, inhaltlich geht es sehr oft menschenfeindlich und höchst individualistisch zu. Das zieht Leute (sowohl Musiker als auch Hörer) an, die dann nochmal einen Schritt weiter gehen und diesen Elitismus mit Rassismus verknüpfen.

Auch wenn das natürlich nur auf einen Teil der Anhänger zutrifft, könnte das ein Grund sein, weshalb man in einigen Teilen der Metal-Szene etwas schneller auf dem rechten Auge blind ist, als im Durchschnitt.

Beste Grüße!

Rassisten gibts überall. Ich denke nicht, dass es in metal Szene mehr Rassisten gibt, als im Rest der Gesellschaft.

itsmei
Fragesteller

Ist mir aber etwa so aufgefallen dass es tendenziell so in die Richtung geht

Archimedeshiwi  09.01.2020, 09:59
@itsmei

Dann hast du einen falschen Eindruck. Ich habe da folgendes erlebt. Im ländlichen Bereich gibt es mehr, im urbanen Bereich weniger. Das deckt sich mit der Normalbevölkerung. wo es auch mehr Rassisten im ländlichen Raum gibt.

Wo hast du das beschriebene erlebt?

monsterbree  09.01.2020, 18:04
@itsmei

Dann find ich es traurig, was du für Menschen kennst 😅

Ich kenne eher nur linke Metalheads (Großteil neutral, aber wenn, dann eher Richtung links).

Den direkten Zusammenhang bezweifle ich jetzt mal, weil Idioten gibts überall. Kommt halt darauf an in welchem Subgenre man sich generell bewegt, weil einige Spielarten ziehen Leute mit bestimmter Gesinnung stärker an als andere.
Hab weder auf kleineren noch größeren Festivals je irgendwelche Ausfälligkeiten miterlebt, die jedenfalls nicht direkt geandet wurden. Ich meine, die Bands sind in der Regel ja auch recht international besetzt. Das Einzige, was ich je wirklich live miterlebt hab, war ein verkappter Nazi, bei einem kleinen Pagan Festival, aber so schnell konntest du gar nicht schaun, wie der weg war.
Am besten in Erinnerung ist mir ein dunkelhäutiger Zeitgenosse mit nem Shirt auf dem "True Black Metal" stand und der wegen der Selbstironie von allen totgefeiert wurde

Grundsätzlich (das ist zumindest meine Erfahung) ist die Metalszene die offenste und Freundlichste Musikszene die ich kenne.

Aber: Gibt es beim Metal (wie auch bei anderen Musikrichtungen) auch Untergenres die in der Rechten szene gehört wird bzw. auch einfach Rassistisch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Rock/Metal Fan. Vorallem Rammstein 🤘

wenn es nicht die rechte Szene ist, sind Metaller eigentlich eher links eingestellt wie auch Punks

Sepultura schätzen ihre Kultur aus Brasilien. Die sind in den Favelas aufgetreten. Micheal Jackson wollte das auch mal machen, ist aber dort nicht akzeptiert worden