Raspberry Pi 3 Putty Connection refused obwohl richtige IP?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den am Pi auch eingestellt, dass das login via SSH erlaubt ist?

https://www.raspberrypi.org/documentation/remote-access/ssh/

Wie schon geschrieben: SSH muss mittlerweile manuell aktiviert werden, da es zu viele Fälle gegeben hat, wo der Daemon dann ohne Wissen der Personen im Netzwerk verfügbar war, wenn nicht sogar im Internet, wenn mal eine Portfreigabe eingerichtet wurde.

Die Meldung "Connection Refused" sagt dir zumindest schon mal, dass da etwas auf der IP-Adresse geantwortet hat, aber der Port etwa nicht offen ist oder von einer Firewall geblockt wird.

Du musst auch am Pi selbst sah erlauben

Oder gibt dir PuTTY eine Fehlermeldung aus?

Schweinthaler
Fragesteller

Wie meinst du das jetzt?

Ich bin noch nie im Pi drinnen gewesen.

Destranix  31.12.2018, 16:55
@Schweinthaler

Gemeint ist vermutlich ssh...

Wie man das erlaubt habe ich oben verlinkt...

Ich empfehle die Raspiconfig-Version für Anfänger...

Schweinthaler
Fragesteller

Ja: raspbian

xxxcyberxxx  31.12.2018, 17:11
@Schweinthaler

Dann kannst du entweder den Raspberry einmal an den Monitor anschließen und dort über "sudo raspi-config" ssh erlauben ODER du entfernst die SD-Karte aus dem Raspi, mountest sie in einem anderen Rechner und erstellst dort in der boot-Partition eine Datei namens "ssh" (ohne irgendeine Erweiterung oder anderes)