Rasenmähen: Warum macht man das?

Ich reg mich schon wieder auf, dass mein Nachbar seit 9 Uhr morgens seine riesen Wiese mäht, und auch jetzt während der Mittagsruhe. Wie ignorant und dumm können Menschen sein? Und warum kauft er keinen Roboter-Rasenmäher, damit er uns mit seiner drecks Mäherei nicht mehr auf die Eier geht?

14 Antworten

Ich halte von Roboter Rasenmähern überhaupt nichts.

Verletzten unnötig Tiere. Schon so viele verletzte Igel und Mäuse gesehen. Sogar schon mal einen Hund in die Rute gemäht sowas.

Ich mach das lieber selber und schaue das ich möglichst kein Tier verletzte.

Ebenfalls mähen wir immer nur einen geringen Teil. Alles andere lasse ich für Bienen und Tiere stehen.

„Roboter-Rasenmäher“ gehören verboten.

https://blog.wwf.de/maehroboter-gefaehrlich-fuer-igel/

Ansonsten geben die Bestimmungen deines Wohnort‘s die „Ruhezeiten“ vor.

Verschone die Polizei mit den Quark, die haben wichtigeres zu tun - in deinem „Fall“ ist das Ordnungsamt zuständig.

Ziemlich gehässig, wie du hier über deinen Nachbarn herziehst. Andere wären froh, wenn der Nachbar seinen Garten pflegt und nicht alles wild wuchert.

Nicht jeder möchte sofort jede neue Technologie verwenden. Vielleicht schätzt er die körperliche Ertüchtigung beim selbständigen Rasenmähen oder er hat Bedenken, dass der Roboter aufgrund der Steigung oder Beschaffenheit des Gartens nicht ordentlich mäht. Meines Wissens ist nicht jeder Garten für Roboter geeignet.

Aber wenn dich die Mäherei so stört, dann kannst du ihm ja einen Roboter als Nachbarschaftsgeschenk vor die Tür stellen...

chatbot18
Fragesteller

Nee, beim nächsten mal ruf ich die Polizei. Dann nervt er wenigstens nicht mehr während der Mittagsruhe. Und dann schmeiß ich ihm ein Roboter-Katalog in den Briefkasten.

MaryLynn87  03.09.2021, 14:03
@chatbot18

Mach dich nicht lächerlich.

Die Polizei frag dann eher ob sie dich einweisen sollten und nicht den Nachbarn.

Außerdem darf man den Notruf nicht für so was missbrauchen.

frostfeuer85  03.09.2021, 14:04
@chatbot18

Die Polizei wird höchstens dich selbst verwarnen, weil du sie unnötigerweise gerufen hast. Rasenmähen ist nicht strafbar, schon garnicht am Freitag Vormittag.

Mittlerweile gibt es ja sehr gute Roboter-Rasenmäher

.... die preislich etwa das 10-fache von normalen Rasenmähern kosten und für die man umständlich irgendwelche Drähte verbuddeln muss.

Dazu ist der Rasenmäher noch extrem leise

... was überhaupt nichts damit zu tun hat, dass er autark funktioniert, sondern damit, dass es sich um einen leisen Elektromotor handelt.

niemand wird davon belästigt, niemand hört ihn

... was im Grunde auch egal ist, weil Gartengeräte auch Lärm machen dürfen.

der fährt sogar nachts

... was überhaupt nicht wichtig ist, da kein Rasen so schnell nachwächst, dass das nötig wäre.

Wir sparen im Jahr mindestens 25 Stunden Arbeit

... was gerade mal 0,27% Lebenszeit entspricht.

Ich reg mich schon wieder auf, dass mein Nachbar seit 9 Uhr morgens seine riesen Wiese mäht

.... was auch nicht verboten ist.

auch jetzt während der Mittagsruhe

... die es ja auch so gar nicht gibt.

Wie ignorant und dumm können Menschen sein

... wenn sie wie Du nicht begreifen, dass nicht jeder 1000€ für einen Rasenmäher ausgeben will, der absolut NICHTS besser kann, als einer für 100€?

Und warum kauft er keinen Roboter-Rasenmäher, damit er uns mit seiner drecks Mäherei nicht mehr auf die Eier geht

Weil es teurer Mumpitz ist!

Das du an deinem Flüstermäher eine solche Freude hast, ist doch schön.

Wie andere Leute gerne ihren Rasen mähen, musst du schon ihnen selbst überlassen.

Wenn dein Nachbar dies in der Ruhezeit tut, ist das nicht richtig, das könnte man ihm evtl. auf die freundliche Art mitteilen.

Es hat nichts mit Dummheit und Ignoranz zu tun, wenn sich nicht jeder solch ein Spielzeug wie du es hast zulegt. Manche Gärten sind für solche Mäher nicht geeignet, dafür kann man einen kräftigen Benzinrasenmäher fast in jedem Garten einsetzen.

Ich habe einen großen Nutzgarten, in dem ich fast alle bekannten heimischen Obst-, Beeren- und Gemüsearten pflanze. In meinem Obst-Garten habe ich eine Blühwiese, die ich jährlich nur 2 mal abmähe, dazu nehme ich die Motor-Sense und meinen Hochgrasmäher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung