Rammstein = Rechtsradikal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Band Rammstein ist nicht rechtsradikal, im Gegenteil. Sie sind, nach eigener Aussage, links orientiert. Ihre Texte und Musikvideos sind, wie zB "Amerika", als Parodie entworfen und in keinster Weise wörtlich ernst gemeint. Was sie von anderen Deutschrockbands wie z.B. Frei.Wild unterscheidet (die offen sagen, dass sie patriotisch eingestellt sind und das was sie singen auch so meinen). Sie wollen natürlich auch provozieren, daher auch immer wieder sexuelle Tabus brechen u.a., denn damit kann man Aufmerksamkeit gewinnen, das heißt Geld :)

Auch wenn's ne Trollfrage sein sollte, gute Frage!

R2D2123
Fragesteller

Treibt sich hier etwa ein Troll rum?

So etwas ärgert mich sehr! Ich bin seit Jahren Rammstein Fan. Wenn ich höre oder lese, dass Rammstein angeblich rechtextrem seien, könnte ich erbrechen. Erst letzte Woche hat meine Klassenkameradin das behauptet. Die hat auch keine Ahnung was sie sagt! Rammstein haben provokante Texte, provozieren sehr gerne, aber rechts sind die auf keinen Fall. Ich würde eher sagen, dass Rammstein links sind. Rammstein sind normal, nicht rechts, sondern links, so wie die meisten Deutschen auch! Und wenn jemand behauptet Rammstein wären Nazis, der sollte sich die Texte genauer anhören und sollte sich besonders den Song Links 2-3-4 anhören. Spätestens dann wird denjenigen klar, dass Rammstein links sind. Außerdem ist das eine billige schwarz-weiß Metapher, die zu Erklärungen von Dingen genutzt werden, die eigendlich klar sind: Rammstein sind LInks!

R2D2123
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe mir natürlich noch keine Meinung gebildet und sie auch nicht verurteilt.

Rammstein ist bei weitem nicht rechts! Rammstein greift in ihren Texten nur Tabu- und Sknandalthemen der Gesellschaft auf (Klonen, Homosexualität, Umweltverschmutzung usw.)

Klar weil die so rechts sind sind ihre konzerte auch zu 90% in anderen ländern

R2D2123
Fragesteller

Als ich an einem Konzert war, hatten alle Hackenkreuz tattoos...

Nein, Rammstein sind nicht rechtsradikal. Das ist meiner Meinung nach pure Provokation. Zu dem Lied "Mein Land" hat Paul Landers, der Gitarrist, auch schon mal ein Statement abgegeben, wie der Song wirklich gemeint ist. :) Wenn man den alleinigen Titel hört, könnte man es schon falsch verstehen.