Rätsel lösen, rechnen wie viele beine?

5 Antworten

ich denke man sollte auch die Stühle berücksichtigen auf denen die Kinder sitzen, sonst würde da ja nicht stehen "sitzen"

7 x 7 Rucksäcke mal 7 Katzen mal 7 kleine Katzen mal 4 = Katzenbeine

7 x 2 = Menschenbeine

7 x 4 = Stuhlbeine und alle Beine dann addieren

Mirarmor  26.12.2020, 19:13

Wer sagt, dass die Kinder auf Stühlen sitzen? Wer sagt, die Katzenkinder sind überhaupt mit im Raum?

Halbrecht  26.12.2020, 19:15
@Mirarmor

genau : das mit den Stühlen halte ich noch eher für die Falle ( selbst bin ich gar nicht drauf gekommen ( außerdem gibt es auch 3 beinige Stühle )

TorDerSchatten  26.12.2020, 19:16
@Mirarmor

Das sind diese merkwürdigen Fragen wo so außen rum geredet wird und nicht genau da steht worauf man eigentlich raus will

Ist es ein Rätsel, eine Scherzfrage? Ich mag so etwas nicht, was nicht logisch formuliert ist. Kinder können natürlich auch auf dem Boden sitzen. Und in jedem Rucksack eine Katze mit 7 Jungen einsperren ist auch Quatsch. Und es kann auch ein Katzenjunges behindert auf die Welt gekommen sein mit nur 3 Beinen und schon ist alles falsch.

TorDerSchatten  26.12.2020, 19:18
@Halbrecht

3beinige Stühle gibt es nicht, das wären Hocker. Es können Kinder auch auf Arbeitsstühlen sitzen, die haben 5 Rollen aber keine Beine.

Ich glaube egal was man bei dieser Frage rechnet wird es falsch sein, weil dann eine Lehrerin noch mit im Zimmer ist welche die Aufgabe aufgegeben hat und man deren Beine bei der Addition vergisst. Oder der einarmige Mann - ich finde es unnötig und lächerlich

Mirarmor  26.12.2020, 19:23
@Halbrecht

Und fünfbeinige. :) Oder wie zählt das bei Bürostühlen mit Rollen? Sind das Beine? ;)

pizzafree
Fragesteller

Danke- wir habens aber schon: 10990 ;)

Da ist nicht alles klar, und ich halte dies deshalb für eine typische Fangfrage.

  • Sitzen die Kinder auf einem Stuhl (welcher Beine hat) oder auf dem Boden?
  • Sind die kleinen Katzen auch im Raum?
  • Müssen sich die Beine auf dem Boden befinden - dann zählen egal wie viele Katzen wohl nicht.
  • Hat man sonst was übersehen?

Wahrscheinlich, egal wie man rechnet, es kann nur falsch sein 😉

TorDerSchatten  26.12.2020, 19:25

ja und nicht zu vergessen die Lehrerin die im Raum vor der Tafel steht und die Aufgabe aufgibt. Ihre 2 Beine werden in jedem Fall dazugerechnet. Solche Fragen sind IMMER unlogisch und man kann nur falsch liegen bei diesen "Scherz"-Fragen.

annie80  26.12.2020, 19:26
@TorDerSchatten

Richtig. Wobei ich anhand eines Kommentars vom FS annehme, dass es wohl keine Fangfrage war, weil das Rätsel wohl gelöst werden konnte.

Halbrecht  26.12.2020, 19:27
@TorDerSchatten

wie diese Frage ( eine ehrliche ) zeigt , gibt es auch Fragen ,die alles offenlegen an Infos und keine Fallen haben.

7 x 2= 14 Kinderbeine

Die Katzen sind im Rucksack

7 * 7 : 49 große Rucksäcke

49 * 7 : 343 große Katzen

343 * 7 : 2401 kleine Katzen

(2401 + 343 )*4 = 10976 Beine von Katzen

plus 7*2 von den Kindern : macht 10990

Keine Trickfrage , eine reine Rechnenfrage !

TorDerSchatten  26.12.2020, 19:24

und die Stühle auf denen die Kinder sitzen? 7 x 4 kommt noch dazu, nämlich die StuhlBEINE

Halbrecht  26.12.2020, 19:26
@TorDerSchatten

Es gibt eine Lösung , die die Stühle nicht berücksichtigt ................von denen auch keine Rede ist . Alles was zählen soll für die Lösung ist in der Frage zu lesen . . .

TorDerSchatten  26.12.2020, 19:28
@Halbrecht

es steht aber dass die Kinder sitzen und üblicherweise sitzen Kinder in der Schule nicht auf dem Boden. Ein Kind kann übrigens keine 7 Rucksäcke alleine schleppen und in einem Rucksack ein Muttertier und 7 Junge einzusperren verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Somit lehne ich solcherart Fragen komplett ab, weil sie einfach nur unlogisch sind. Und das behinderte Katzenbaby hat auch niemand berücksichtigt, das nur dreibeinig auf die Welt gekommen ist wegen Inzucht.