E pedelecs wie alt?

5 Antworten

In Deutschland gibt es unterschiedliche "E-Bikes".

Das eine sind Pedelecs, die rechtlich mit zu den Fahrrädern gezählt werden. Mit allen Vorteilen eines Fahrrades: Es braucht keine Betriebserlaubnis, keine Fahrerlaubnis, keine Haftpflichtversicherung, keine Helmpflicht... Für diese Pedelecs gilt:

  • Der Motor unterstützt nur beim Treten (ohne Pedaltritt macht der Motor nichts)
  • Der Motor unterstützt bis max. 25 km/h und macht bei höheren Geschwindigkeiten gar nichts
  • die maximale Dauer-Motorleistung beträgt 250 W.

Diese Pedelecs machen in Deutschland locker 95% aller "E-Bikes" aus.

Und es gibt die S-Pedelecs. Die zwar in der Regel wie Fahrräder aussehen und auch wie normale Fahrräder fahrbar sind, aber eben z.B. eine höhere Motorleistung haben oder einen Modus, bei dem der Motor das Zweirad auch unabhängig vom Pedaltritt antreibt ("Motorrad-Modus"). Dadurch sind es rechtlich keine Fahrräder mehr, sondern je nach Höchstgeschwindigkeit eben Mofas, 45er Roller oder gar "125er". Mit allen Vorschriften, die damit zusammen hängen. Daher sind sie in Deutschland nicht allzu beliebt.

__

Was die USA angeht, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass die Zulassungsvorschriften dort weitaus lascher sind als in Deutschland. Gibt ja auch nicht sowas wie den Tüv.

E-Bikes unter einer maximalen Motorunterstützung von 25 km/h gelten als normale Fahrräder. Kinder unter 12 Jahren dürfen nur unter Aufsicht einer Person über 16 Jahren mit dem Rad fahren. Ob mit eingebautem Antrieb (innerhalb der Richtlinien) oder ohne spielt keine Rolle.

Kinder über 12 Jahren dürfen also uneingeschränkt auf im Straßenverkehr und auf Radwegen fahren, sofern das Pedelec so ausgestattet ist, dass es als normales Rad gilt. Kinder, die erst das 10. Lebensjahr vollendet haben, dürfen allein mit dem Rad ausfahren, wenn sie eine behördliche Bewilligung bekommen haben. Mancherorts wird dieser Radfahrausweis im Rahmen einer Fahrradprüfung erlangt.

https://greenstorm.eu/trends/e-bikes-fuer-kinder/

Ein Race Pedelec - so würde Ich Deine Frage zu R verstehen - wie M 1 Spitzing Bobby Root Edition oder eine Klever Version fahren dann über 85 kmh. Dann aber nicht mehr auf der Straße

Ein Stealth B 52 fährt über 90 kmh. Das ist wohl ein YT Video aus England

Legal sind Speed Pedelecs auf der Straße mit 45 kmh

https://www.youtube.com/watch?v=Xrxni556TRs

CAZLOL
Fragesteller

Wissen sie wie teuer das Stealth B 52 ist?

Wenn mit Bike Fahrrad gemeint ist, dann ist bei 45 km/h (S-Pedelec) schluß.

Falls E-Bike ein Motorrad sein sollte, so schnell es technisch möglich ist.

ist die Frage geändert. ? 25er Pedelecs gelten als Fahrrad ohne Vorschriften. Da gibt es auch Kid-Pedelecs mit kleinerem Rahmen

45er als Mokick mit Klasse AM. Der Rest darf auf Straßen nicht gefahren werden, weder frisierte Pedelecs noch Race Pedelecs