Querschnitt der Gesellschaft?

3 Antworten

Sie stellen keinen "Querschnitt der Gesellschaft" dar. Mit einem Frauenanteil von nur gerade mal um die 20 % bei der Polizei passt das schon nicht, bei der Bundeswehr sind es gerade mal 13 %. Auch 3,4 % Menschen mit Migrationshintergrund im Polizeidienst liegen weit hinter den rund 26 % dieser Personengruppe an der Gesamtgesellschaft, in der Bundeswehr passt das schon eher (zwischen 13 und 26 %, wahrscheinlich abhängig von der "Zählweise").

In diesen Punkten wäre es sicherlich wünschenswert, wenn die Zusammensetzung der Menschen, die in diesen Bereichen arbeiten, mehr dem gesellschaftlichen Querschnitt entsprechen würden.

Beim Exremismus sieht das hingegen anders aus. Hier ist jeder einzelne Extremist in diesen Berufen einer zu viel! Schließlich hat die Polizei das staatliche Gewaltmonopol und in beiden Berufen ist der Zugang zu und Umgang mit Waffen Teil des Tätigkeitsbereichs. Und genau das gehört einfach nicht in die Hände von Menschen, die nicht mit beiden Beinen fest auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, wie sie im Grundgesetz steht, stehen.

Polizei? Sicher nicht. Bei der Polizei gibt es viel höhere Anforderungen, während bei der Bundeswehr jeder Wehrpflichtige dienen könnte. Die Polizei verlangt gewisse Charaktereigenschaften, die für Soldaten irrelevant sind. Von einem Querschnitt kann man da nicht sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Naja, bundeswehr und Polizei sind ein Querschnitt unserer Gesellschaft aber eher auf Hinblick der Bildung und Schichten.

Aber man wird da nicht alle Arten von politischen Meinungen/Richtungen finden, ein Humanist oder andere eher linkere werden nicht zur Bundeswehr gehen. Das die Bundeswehr dazu noch Hintergrundüberprüfungen macht damit bestimmte Leute eben nicht rein kommen verzieht das ganze auch noch.

Von dem her zeigt die Bundeswehr und Polizei auch nicht gerade den Stand der Gesellschaft.