Wie extremistisch ist Bundeswehr?

9 Antworten

Schwer zu sagen... es gibt viele Geschichten, davon, dass in Kasernen und Bunkern Reichskriegsflaggen hängen und ähnliches. ich sehe ein Problem darin, dass die Bundeswehr halt keine wirklich Vergangenheit haben darf. Allerdings wollen Menschen sich gern in einer Tradition von etwas sehen. Das heißt, auch Einheiten der Bundeswehr wollen sich in einer Tradition von etwas sehen und da gibt es wenig in der deutschen Geschichte, was nicht belastet ist. Dazu kommt, dass die Bundeswehr ursprünglich natürlich von ehemaligen Mitgliedern der Wehrmacht aufgebaut wurde. Spannenderweise gab es nach dem Krieg ja plötzlich keine Nazis mehr sondern nur noch ehrenhafte Soldaten, die von Hitler belogen und betrogen wurden...

Ich glaube, dass die Bundeswehr nicht sonderlich extremistisch ist. Vieles, was so interpretiert werden kann, resultiert einfach daraus, dass die Menschen, die in ihr dienen auf der Suche nach den Wurzeln der Armee sind. Nichts desto trotz gibt es natürlich extremistische Elemente in der Bundeswehr und die gilt es auszumerzen

Eine Organisation die aus über 180000 Leute besteht wo jedes Jahr tausende kommen und gehen wird sicher paar Extremisten haben. Nur wird in der Bundeswehr danach gesucht und in Firmen nicht.

Extremismus ist kein Problem der Bundeswehr sondern ein Problem der Gesellschaft

Da wird halt auch danach gesucht. Da arbeiten Menschen aus allen Teilen der Bevölkerung. (In zivilen großen Firmen kann es auch welche geben.)

Aktuell ja in den Medien das da ne Gruppe kriminelle Reichsbürger festgenommen wurde. Da war auch ein Covidiot bei der in "Bundeswehruniform" auftritt bei Demos mit N4zis und Querflöten.

ABER: ja, der Typ war mal Oberst, aber hat wohl nicht viel drauf. nichtmal seine Fantasieuniform ist Korrekt gestaltet. Und Elitesoldat war auch wohl keiner von den anderen.

Jedenfalls wird sowas eher öffentlich gemacht als wenn einer (uzurecht) auffliegt der am fliessband eines autoherstellers arbeitet

immer wieder kommt eine Nachricht und Info über Extremismus im Bundeswehr

Naja wenn in der Zeitung stehen würde das da nur ganz liebe Jungs und Mädels ihren Dienst tun würde die Zeitung wohl Keiner kaufen.

Man liest ja auch in den Nachrichten nicht, das die Bundeswehr wohl der Bereich unserer Gesellschaft ist wo am stärksten gegen Extremisten vorgegangen wird.

Es gibt hier nicht mehr oder weniger Extremismus als woanders. Zumindest ist der Unterschied nicht in einer Größenordnung, dass es statistisch auffallen würde. Beim Bund wird sich nur von den Medien mehr drauf gestürzt wenn wieder ein Extremist enttarnt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat