Quereinsteiger beruflich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich an deiner stelle würde mal bei Arbeitsamt fragen, ob es da vielleicht Zuschüsse oder Kurse gibt. Und dann einfach mal bewerben bei verschiedenen Arbeitgebern.

Ich persönlich finde es gut, und drück Dir die Daumen das Du einen neuen Job findest der Dir Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch könntest du noch eine zweite (verkürzte?) Ausbildung dranhängen. Gärtner verdienen meines Wissen aber sowieso nicht besonders gut und machen häufig einen Job, der eher Fliesenleger im Freien heißen könnte. Da solltest du dir aussuchen, wo du anfängst zu arbeiten. Wenn es dir nur ums Geld geht, musst du halt gucken, ob sich das irgendwo lohnt. Ich habe gerade mal gegoogelt, die Stadt Karlsruhe bietet gerade bis 1500 Euro netto (Steuerklasse 1) für einen Friedhofsgärtner mit Erfahrung.

Als Maler wäre es vermutlich leichter, in andere Baugewerke zu wechseln. Schreiner zum Beispiel. Aber das macht dir dann auch keinen Spaß, nehme ich mal an?

als gärtner?

gärtner verdienen sehr wenig und pflastern eigentlich nur den ganzen tag

immobilienmakler ist ein guter quereinstieg, besonders wenn du etwas plan von häusern hast

als gärtner verdienst du weniger und die arbeit ist härter

du legst den ganzen tag gartenwege an und pflasterst einfahrten

für wenig geld

Hallo,

Also ich habe mit Hilfe der BFA 2 Berufe im verkürzten Ausbildungsverfahren von ca. 20 Monaten gelernt.

Es würde helfen, wenn du ein Attest vom Arzt beibringen kannst, daß du meinetwegen Atemnot beim einatmen der Dämpfe von Farben und Lacken bekommst oder so etwas, dann käme ein Berufswechsel aus gesundheitl. Gründen infrage.

Wenn du dann erst einen Ausbildungsplatz hast, der finanziell gestützt ist, sind deine verluste gering und du findest einen zugang zur Branche und berufl. Chancen.

mfg

Harry

Schon mal als Maler , Tapezierer , Bodenleger bei einer kleinen Firma mit 70% Privatkunden beworben ? Gardinen aufhängen incl ;-))

Großbaustelle - war mal gut für Akkord , aber der Kontakt und die Wertschätzug durch die Kunden , das war eine Freude !