Quereinsteiger wie Bewerbung schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich schickst du deine Zeugnisse mit. Die sind schließlich die "Belege" für das, was in deinem Lebenslauf steht.

Zudem solltest du im Anschreiben Bezug darauf nehmen, inwiefern deine bisherige Ausbildung/Berufserfahrung zu dem angestrebten Quereinstieg passen könnte. Es liegt zwar in der Natur der Sache eines Quereinstiegs, dass du nicht 100% die passenden Vorerfahrungen und Kenntnisse in diesem Gebiet hast. Aber gerade im Bereich der Soft Skills gibt es ja oft doch so einiges, was "übertragbar" ist. Und je nach Unternehmen/Einrichtung und Job, wo du dich bewirbst, können deine originären Kenntnisse und Erfahrungen ja auch ein netter, nutzbarer Pluspunkt für den Arbeitgeber sein.

Wie du jede andere Bewerbung schreibst nur erwähnst du irgendwo, dass du dich verändern willst oder ähnlich und betonst vielleicht noch dein Interesse für das neue Gebiet.
Klar sagen alte Zeugnisse - vor allem Arbeitszeugnisse was aus. Sie sagen ja mehr oder weniger auch, wie du gearbeitet hast. Allerdings nur mitschicken wenn du sicher bist, dass es sehr gute Arbeitszeugnisse sind. Ansonsten lieber abwarten ob es verlangt wird - dann hast du zumindest die Chance gleich einen Kommentar dazu abzugeben.

Lutscher1984
Fragesteller

Ja ich habe nur gute Zeugnisse danke

Wenn du Lust hast, dann informiere dich bei der Agentur für Arbeit oder geh dahin, wegen Bewerbung schreiben, dann kannst du mit denen zusammen gucken was für Berufe infrage kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du machst die Bewerbung, wie jede andere erst einmal auch:

  1. Deckblatt mit Bild und Anlageverzeichnis
  2. Lebenslauf
  3. Anschreiben
  4. Anlagen (letzter Abschluss + Arbeitszeugnis)

Beim Lebenslauf nimmst du deine bisherhigen Stationen und eben alle Nebentätigkeiten oder Qualifikationen, die dich für die neue Stelle auszeichnen sowie das letzte Zeugnis & Seminar / Schulung / Zertifikat.

Im Anschreiben gehst du vermehrt darauf ein, warum du dich für die "neue" Stelle eignest und aus deinem bisherigen Werdegang dafür qualifiziert.

Am Ende fügst du alles zu einer PDF zusammen und schickst es als Anhang zu einem 2-3 Zeiler in der Mail ab.

Viel Glück!

Ich denke auch, dass es immer Sinn macht alle seine Zeugnisse mitzuschicken, da sie deine Arbeitsweise und auch die Bewertung deiner vorherigen Arbeitgeber zeigen.