Qualitätsverlust bei Nutzerfragen auf „gutefrage“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt seit neun Jahren hier angemeldet und erkenne eigentlich nicht, dass das Maß absurder Fragen deutlich gestiegen ist, zumindest subjektiv gesehen nicht überproportional hoch im Verhältnis zu steigenden Userzahlen.

In der Tat scheint es aber ein bleibendes Problem zu sein, Fragen überhaupt als solche erkennbar stellen zu können. Oft sind es Aussagesätze, ergänzt mit einem "?" nach dem Muster "Ich will einen Hund?". Selbst denken ist für einige eben eine vermeidbare Anstrengung, die sie inklusive der Benutzung einer Suchmaschine gerne anderen überlassen.

Ich sehe das so, dass für jede Frage und für jeden Kommentar physische Ressourcen verbraucht werden, die durch Nutzung eigener Hirnmasse vermeidbar wären. Ich möchte wirklich mal gerne wissen, wie viel Energie- und Materialkosten sich einsparen ließen, wenn man alle unnützen Fragen und Kommentare löschen würde.

Ja das sehe ich auch so. Die einfachsten dinge werden hier manchmal gefragt. Vieles findet man auch sofort bei einer Suchmaschine

Salue

Wenn ich so häufig wiederholte Fragen sehe wie: "Nutella mit oder ohne Butter" dann frage ich mich tatsächlich auch, ob einige Leute komplett verblödet sind.

Wer für solche "wichtigen" Entscheidungen andere um Hilfe bitten muss, dürfte für die Gesellschaft in Zukunft wenig bieten können.

Tellensohn

Ist leider so. Ist aber nicht nur auf GuteFrage so.

Die Menschheit verblödet, je länger wir auf unsere Bildschirme starren...