Kann man einen unendlichen iq haben oder was ist das Maximum?

4 Antworten

2/3 der Leute liegen bei einem IQ zwischen 85 und 115, das gilt als durchschnittlich. Einen IQ von mindestens 130 erreichen noch 2 % und gelten damit als hochbegabt, 145 und mehr schaffen gerade noch 0,1 % (manchmal als "höchstbegabt" bezeichnet).

Richtig großen und genialen Denkern (wie Einstein, Kant, Gauß usw.) kann man vielleicht einen IQ von 160 und mehr zuordnen.

Statistisch gesehen ergeben wesentlich höhere IQ-Werte als 145 aber wohl wenig Sinn - wie sollte man zwischen einem IQ von 180 und einem von 210 wirklich unterscheiden können? Das erreichen einfach viel zu wenig, so dass die Ungenauigkeit dafür riesengroß ist.

Es gibt ein Maximum. Ergibt sich aus der Definition des IQ - der höchstmögliche Intelligenz-Rang ist der, bei dem 8 Milliarden Menschen dümmer sind.

Ob dieser Mensch jetzt ein bisschen und ganz viel klüger ist als der nächste spielt dabei keine Rolle, es geht ausschließlich um den Rang, also dass er der beste ist.

Die Umrechnung in IQ erfolgt über die Normalverteilung, leider habe ich keine Tabelle gefunden, die bis 8 Milliarden geht. Grob geschätzt liegt der Wert bei 220, mehr geht erst dann, wenn die Menschheit einige Milliarden mehr hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Meisten krebsen bei 100 herum. Wer so fragt liegt sicher nicht weit darüber...

Der IQ kann beliebig hoch sein.

Der Rekord liegt bei 230

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein EQ liegt bei 140