Quadratische Funktionen?

3 Antworten

Setze beide Funktionen gleich: x² = 2x + 1

Stelle die Funktionsgleichung so um, dass auf einer Seite eine 0 entsteht. Rechne hier Minus 2x - 1

x² -2x - 1 = 0

Löse das mit der PQ Formel. p = -2 und q = 1

Bild zum Beitrag

Setze die Werte für x in eine Funktion ein. x = 2,41 haben wir

f(2,41) = 2 * 2,41 + 1 = 5,82

f(-0,41) = 2 * (-0,41) +1 = 0,17

Schnittpunkt P(2,41|5,82) und Q(-0,41|0,17)

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

evtldocha  16.05.2024, 11:33

Kleiner Typo: q = -1

55Sammycharly55
Fragesteller

Aber warum hast du unter dem Bruchstrich bei der Wurzel eine 4 geschrieben?

die eigentliche Formel ist doch (p/2)^2 bei dem wurzelzeichen

Elumania  16.05.2024, 11:58
@55Sammycharly55

Das stimmt. Man kann deine (p/2)^2 Klammer aber auch auflösen zu p²/2² = p²/4. Das ist auch einfacher in den Taschenrechner einzugeben, weil man spart sich die Klammern.

Kann mir jemand genau erklären wie es geht?

Das geht so: Funktionen gleichsetzen und quadratische Gleichung lösen (f(x) = g(x), f(x) = h(x) und f(x) = i(x))

(Die Antwort zu a) ist "null, einen oder zwei" - da in der Frage das Wort "maximal" fehlt und eine quadratische Gleichung eben diese Anzahlen an Lösungen haben kann).

Skizze zu Aufgabe 1 b)

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Du must herausfinden, wo die funktionen g(x), h(x) und i(x) die gleichen Funktionswerte haben wie f(x)

Also f(x)=g(x)

Jetzt stellen wir die Gleichung mal um

Jetzt noch die pq-Formel:

Jetzt kannst Du die beiden Werte in f(x) und g(x) einsetzen (zur Probe).

h(x) und i(x) machst Du am besten zur Übung selbst.