Punk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

90er waren Pop-Punk & Skatepunk, also Faux Hawk als Frisur oder besser noch Spikes und das ganze bunt (evtl Haarspray?), schwarzen Eyeliner (nicht so dick wie bei Emos, aber dennoch eindeutig erkennbar), Bandshirt einer 90er Pop-Punk Band wie Green Day, Offspring, Blink 182, Weezer (die einzige klassische Punkband, die damals von Pop-Punks wirklich viel getragen wurde waren die Ramones)..., ansonsten ein schwarzes oder weißes T-Shirt mit Totenkopf bestenfalls mit sehr kurzen Ärmeln dazu Shorts, Tennissocken und Chucks und ein paar Schweißbänder (kann man auch aus alten Frottesocken schneiden) und Nietenarmbänder. Wenn es femininer sein soll mit minirock und zerrissener Strumpfhose (schwarze Nylons oder Netzstrumpfhose.
Schwarzes Kurzarmhemd mit roter, weißer oder Tartan Krawatte wäre zwar auch Pop-Punk, aber eher 2000er.

Ich habe die 90er und 2000er als meine Kindheit und Jugend miterlebt und bin selbst alternativ, daher kenne ich mich da ein "bisschen" aus ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.

Mitte der 90er, waren die meisten Punks, noch stark, durch die ältere Generation, aus den 80ern geprägt- also eher linkspolitische und anarchistische Motive auf den T- Shirts. Die Ärmel, gehören natürlich abgerissen und wenn das zu weit einreißt, wird das mit Sicherheitsnadeln geflickt!

Obwohl es damals schon Stahlkappenboots gab, trugen doch viele von uns, eher Bundeswehrstiefel (oft mit einem roten und einem Schwarzen Schnürsenkel) oder auch Chucks.

An die Leder- oder Bomberjacke, hat man sich neben Buttons und Aufnähern von Bands (Schleimkeim, Dritte Wahl, Chaos Z, Exploited) oder auch mit Mottos (Oi!, Punx, Chaos, Anarchy) oder politisch linken Parolen (RAF dich auf, Lass dich nicht BRDigen, Keine Macht für Niemand), alles drangepappt, was man so gefunden (oder anderweitig "besorgt") hat: Feuerzeugverschlüsse, Ketten, Warnaufkleber von der Deutschen Bahn (aus dem Regional Express zweckentfremdet), Sicherheitsnadeln, "gefundene" Mercedes-Benz Sterne etc.

Einer hatte bei uns immer einen (frischen) Tampon, an seinem Nietenhalsband zu hängen und ein Anderer, trug statt einem Schlips, immer ein Seil mit Henkersknoten um den Hals.

Ach ja: Auch Bundeswehrklamotten: BW- oder Tarnhosen oder auch BW- Hemden, wo bei der Deutschlandflagge, der gelbe Streifen entfernt wurde. An Frisuren, gab es alles, vom Iro über den Stachelkopf, bis hin zu kurzen gefärbten Haaren oder seltener auch Glatze.