Psychotherapeut? Wie oft?

4 Antworten

Üblicherweise beginnt eine Psychotherapie mit einer Kurzzeittherapie, das ist nach den Probesitzungen erstmal 12 Stunden (a 50min), dann nochmal 12 Stunden.

Diese Therapie kann bei schwierigerer Symptomatik verlängert werden.

In der Regel finden Therapiestunden wöchentlich statt, oder auch seltener, je nach dem Zeitbudget des Therapeuten und der Dringlichkeit und dem Verlauf des Therapieprozesses.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Das richtet sich stark nach der jeweiligen Person und ihrem Erkrankungsbild. Beispielsweise gibt es Langzeittherapien, mit insgesamt 60 Therapiestunden. Diese gehen meist 50 Minuten. Ob man diese jetzt jede Woche, oder alle 2 Wochen etc. nimmt, ist unterschiedlich.

Ambulante Therapie: Typischerweise 1x pro Woche, 50 min.

gwöhnlich: 1 mal in der Woche, jeweils 50 Minuten.