Psychologie studieren trotz zu "schlechtem" N.C?

5 Antworten

Semester in denen du etwas anderes studierst werden NICHT als Wartesemester angerechnet. Wie lange du warten musst, hat auch nichts mit deiner Abinote zu tun. Von daher wirst du entweder Glück haben müssen und im Losverfahren reinkommen (wo jeder die gleichen Chancen hat) oder die Wartesemester in Kauf nehmen. Vielleicht findest du auch eine Uni bei der 1,6 reicht, ich glaube aber nicht daran.

Als Wartesemester zählen nur Semester, in denen man nicht immatrikuliert ist. Allerdings gibt es die Studienplatzklage, die manche Anwälte betreiben, aber das kann teuer werden und es fragt sich, ob es klappt und wie lange das dann dauert. Ansonsten kann man auch eine betriebliche Berufsausbildung vorweg machen, dann bekommt man ein paar Wartesemester und hat es evtl. später mit der Praxis leichter. Lernen kann man ja auch so schon ohne immatrikukiert zu sein. An der Unibibliothek kann man sich an manchen Unis auch gegen eine geringe Gebühr so anmelden. Oder man versucht es erst einmal als Gasthörer bis man einen Platz hat. Wichtig ist wenn man BAföG bekommen will, muss bei einer betrieblichen Ausbildung vorweg, das Studium danach von vornherein geplant gewesen sein, sonst bekommt man nachher kein BAföG.

Mit einem Abischnitt von 1,6 könntest du es mal an der TU Braunschweig oder den Unis in Magdeburg, Ulm und Trier versuchen, da lag der NC die letzten Jahre zwischen 1,5 - 1,7.

Falls du nicht angenommen wirst, kannst du alles machen außer zu studieren, um Wartesemester zu bekommen. Wenn ein Auslandsjahr nicht in Frage kommt, dann ja vielleicht ein FSJ/FÖJ oder du fängst eine Ausbildung in dem Bereich an. In die Vorlesungen vom 1. Semester kann man sich meistens auch einfach so reinsetzen, da könntest du also schon mal einen Eindruck von dem Studium bekommen.

Psychologie studieren trotz zu "schlechtem" N.C?

Du hast keinen NC!

Kann ich eigentlich mit einem anderen Studiemgang anfangen und dann einfach nach paar Semestern zu Psycho wechseln? Und werden eigentlich die Semster, die ich ein anderes Fach studiere als Wartesemester angerechnet?

Wartesemester sind die Semester, in denen du nicht an einer Uni eingeschrieben bist. Studieren ist also das Einzige, was du nicht darfst.

Gibt es eine Chance einen Platz in Deutschland zu bekommen ohne diesen hohen N.C zu haben?

Wartesemester nach einiger Zeit.

Meine Erfahrungen nützen dir vielleicht nicht sooo viel, aber trotzdem: Ich war damals in derselben Situation. Ich habe dann Erziehungswissenschaft und Soziologie im Schnelldurchgang studiert. Mit dem Staatsexamen habe ich dann den NC geschafft, ich hatte meine Nebenfächer "im Sack" und bis auf das klinische Praktikum auch alle anderen Praktika. Als Schulpsychologin braucht (e man damals) sowieso beide Abschlüsse.