Psychische Probleme durch Coronagesellschaft? Diese Spaltung macht mich fertig. Was soll ich machen?

5 Antworten

Hi,

Du kannst versuchen etwas dagegen zu machen. Man hat ja über das Internet die Möglichkeit relativ viele Menschen zu erreichen.

Ansonsten, wäre es auch eine Möglichkeit das Thema so gut es geht zu meiden und Fernsehen, Nachricht und Telegram usw mal eine Weile aus zu lassen und versuchen etwas Abstand davon zu bekommen. Und es auch zu akzeptieren wenn jemand eine andere Meinung zu dem Thema hat, als man selbst. Ich kann auch nicht in die Zukunft schauen und was jetzt letztendlich richtig oder falsch ist, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen.

Liebe Grüße

Spaltung?

Es gibt und gab immer viele unterschiedliche Meinungen zu allen möglichen Themen.

Das sollte einen auch nicht runterziehen, sondern ermutigen seinen Horizont zu erweitern. Und wenn man mit einer Meinung gar nicht umgehen kann, dann hört an einfach nicht mehr hin.

Du schreibst, dass deine Kollegin ausgegrenzt wird, weil sie ungeimpft ist, aber sich aus medizinischen gründen gar nicht impfen lassen kann?

Dann liegt da wohl bei euch einiges im argen. Denn die Meisten Menschen haben durchaus verstanden, dass es Menschen gibt, die sich impfen lassen würden, wenn sie es denn könnten. Da gibt es dann auch nichts "auszugrenzen".

Oder läuft das wieder auf "die armen Ungeimpften haben es ja so schwer" hinaus? Denn in deiner Frage selbst nimmst du ja gar keinen Bezug zu der eigentlichen Ursache für deine Annahme, die Gesellschaft wäre gespalten.

Und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Kollegen sie ausgrenzen, dann stelle du dich doch schützend davor und leiste Aufklärungsarbeit?!

Bi uns gibt es auch Kollegen die nicht geimpft sind - aus welchen Gründen auch immer. Da wird Niemand ausgegrenzt! Ich muss es nicht verstehen, aber ich muss die Meinung akzeptieren. Solange es nicht in Richtung Aluhutträger geht, die nur geballten Unsinn von sich geben. Und das ist bei deiner Kollegin ja auch offensichtlich nicht der Fall.

Was du also machen sollst? Dir bewusst machen, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich drauf sind. Sprich die Mobber direkt an. Frage wo ihr Problem liegt. Bleibe freundlich und sachlich. Gib der Kollegin das Gefühl, dass nicht Alle so denken und mit komplett vernagelten Ignoranten muss man nun mal auch leben.

Sucht gemeinsam das Gespräch mit Denen, wo ihr meint sie würden mobben.

LunaderHund736
Fragesteller

Jeder sollte selber über seinen Körper bestimmen. Punkt. Da gibts auch nichts zu diskutieren.

Kessie1  21.11.2021, 00:36
@LunaderHund736

Darum geht es doch gar nicht?! Es geht ums mobben! Und du hast es doch auch in der Hand gegen die Mobber vorzugehen, oder? Zumal sie ja auch einen triftigen Grund hat sich gegen das Impfen auszusprechen - sie darf es aus medizinischen Gründen nicht.

Das man generell übers Impfen diskutieren soll, stand hier doch auch gar nicht zur Debatte.

was für eine Spaltung? Diese Bekloppen und Bösartigen spalten sich selbst ab, die überwiegende Mehrheit sieht das mit Achselzucken. Wenn sich ein winziger Teil der Gesellschaft abspaltet? Soll sie.

Konzentriere dich auf Dinge, die dein Leben schön machen. Ich hatte heute einen wunderbaren Sparziergang gemacht. Und lass die ganzen Ideologen Ihre Propaganda abziehen. Bilde dir eine ausgewogene Meinung, denke selbst, such im Zweifelsfall die Mitte.

Wenn du merkst, dass irgendwer auf Streit aus ist, meide die Diskussion. Guck dir gute Medien an und meide kostenlose Informationen.

Es ist gar keine Spaltung. Zu jedem Thema gibt es in der Gesellschaft unterschiedliche Meinungen. Es ist vielmehr eine Vielfalt der Meinungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerIng  07.01.2022, 14:53

Natürlich gibt es eine Spaltung.

Velbert2  07.01.2022, 14:56
@DerIng

Nein, nur unterschiedliche Meinungen. Der Staat hat die Aufgabe, Regeln aufzustellen, die befolgt werden müssen. Da kann man nicht bei jeder der Tausenden von Regeln, die es gibt von Spaltung sprechen.