Psychiatrie?

Bin übrigens w13

3 Antworten

Medikamente sind heute oft so gemischt, dass man im Gegensatz zu früher nicht mehr an einer Überdosis stirbt. Der Preis ist hoch, denn es droht dauerhafte Invalidität und Gehirnschäden.

Dein Leben ist offenbar sehr schwierig und das tut mir leid.

Bitte halte Dir vor Augen: Wenn Du körperlich und geistig nicht fit bist, wird es NOCH schwieriger. Egal, wie übel es jetzt ist, es wird übler.

Das heißt für Dich: Egal, wie schlimm es ist, bitte schädige Dich nicht. Denn damit wird es NOCH schlimmer. Keine Medikamente, keine Drogen. Wenn Du es nicht mehr aushältst, dann gehe in die Natur oder höre Musik. Das betäubt auch, doch macht es wenigstens nicht schlimmer, was ohnehin schon schlimm ist.

Sofia754
Fragesteller

Wenn das nur reichen würde haha aber vielen Dank für die Antwort (:

Mauritan  09.05.2024, 13:12
@Sofia754

"reichen" als Problemlöser sicher nicht. Keines der Probleme wird sich durch einen kleinen Spaziergang lösen.

Doch ich meinte die Situationen, wo Du nur mehr raus willst aus Deiner Haut. Gar nicht mehr in dieser Welt sein, nicht in dem Körper, wo man davonrennen will, egal, wohin. Diese tiefe Verzweiflung kann durch Stimmungstricks gelindert werden. Etwa die Natur oder Ortsveränderung oder Musik. Nach ein oder zwei Tagen ist es dann etwas leichter, selbst wenn es noch immer nicht "lustig" geworden ist. Man kann es da wenigstens noch ertragen.

Du kannst auch probieren, ein Instrument zu lernen. Das lenkt dann zusätzlich zur Musik extrem ab, dadurch, dass Du spielst.

Ist schwer zu beurteilen. Wenn Gefahr besteht, dass du nochmal so einen Versuch startest, dann ja. Wenn du aber ganz, ganz deutlich sagst, dass du davon ab bist und keinerlei Gedanken mehr hast, dann eher nicht. Man wirkt präventiv aber immer lieber vorsichtig

Wenn du sagst, dass du noch immer die Absicht hast dich selbst zu Gefährden, also suizidal. Dann geht's mit dir in die Geschlossene.

Sofia754
Fragesteller

Oha mies hmm aber wenn ich sage das ich überwiegend Gedanken habe (bin übrigens erst 13)

Sofia754
Fragesteller
@Sofia754

Kann man mit 13 überhaupt in die geschlossene??

purzelbumchen  09.05.2024, 13:10
@Sofia754

Ja, dort war ich persönlich auch mit 12 Jahren. Früher waren die Regeln schlimm, aber heute sind sie viel lockerer. Also, hab keine Angst falls es dazu kommt und Handy detox tut auch mal gut.

Sofia754
Fragesteller
@purzelbumchen

Oh ja okay wie lange müsste ich bleiben?so ungefähr halt....und nein es liegt nicht alles am Handy

purzelbumchen  09.05.2024, 13:17
@Sofia754

Das ist ziemlich individuell. Maximum ist drei Monate, bei manchen waren es sogar nur 2 Wochen. Wenn man eine starke psychische Krankheit hat, wie Schizophrenie mit Fremdgefährdung, können es auch Jahre sein. Aber davon geh ich bei dir mal nicht aus.

purzelbumchen  09.05.2024, 13:21
@Sofia754

Achso und zum Handy. Tatsächlich spielt das Handy auch eine große Rolle, dort wirst du aufjedenfall keins haben dürfen.

Sofia754
Fragesteller
@purzelbumchen

Och nee🥲💀und wie soll ich mit Familie in Kontakt bleiben

purzelbumchen  09.05.2024, 13:25
@Sofia754

Es gibt Telefonzeiten. Zumal du, während dem Aufenthalt, auf dich konzentrieren solltest.