Protein Shake trinken ohne zu trainieren?

7 Antworten

Du teleportierst dich in ein Paralleluniversum und explodierst dort.

Spaß bei Seite, natürlich passiert nichts. Sind halt nur oft der viele Kalorien in den Proteinshakes, welche auf Dauer dick machen könnten.. außer natürlich man achtet darauf, keinen Kalorienüberschuss zu haben. Aber diese Shakes sind nur Nahrungsergänzungsmittel und keine "richtigen" Nahrungsmittel, weshalb man sich einfach ausgewogen und gesund ernähren sollte, wenn man diese Shakes nicht braucht.

Du wirst dick.

Protein wird, wenn es nicht vom Körper verbaut oder für Prozesseiweiße gebraucht wird, einfach als Energiequelle verbraucht.
Deswegen ist es auch unsinnig, nur Proteine zu essen, ohne Fett oder Kohlenhydrate, es belastet den Körper ohne effektiv zu sein.

Bei extremer Proteinzufuhr ohne Bedarf erhöht sich zudem das Gicht-Risiko, weil beim Abbau von Proteinen Harnsäure entsteht, die bei zu hohem Spiegel im Blut die Gelenke schädigt.

Der Sinn des Proteinshakes ist es dich mit Proteine zu versorgen

Denn diese benötigen deine Muskeln um zu wachsen. Beim Training zerreissen kleine Muskelfaser, die sich wieder erholen. So werden Erfolge erzielt.

Du kannst dir nicht erhoffen, dass deine Muskeln nur durch Proteinaufnahme wachsen, wenn du sie nicht reizt bzw. trainierst.

Klara1502
Fragesteller

und was passiert mit den Proteinen wenn nichts gemacht wird

xiemsx  22.09.2021, 19:51
@Klara1502

Um Muskeln aufzubauen brauchst du Proteine und das auch an Tagen wo du nicht trainierst. Man sagt ungefähr 1,5gramm Eiweiß pro Kilo und das solltest du so gut wie es geht jeden Tag essen damit deine Muskeln auch in der Ruhephase komplett mit Eiweiß versorgt sind. Zu dem viele Kohlenhydrate wie Reis und co… das tut den Muskeln sehr gut :)

Wenn du zu wenig Sport machst wirst du von dem Proteinshake auf Dauer zunehmen.Ich kenne das selber gut hab am Tag 1 h Krafttraining gemacht und jeden Tag ein Shake getrunken und wurde dicker.Deshalb trainiere ich ohne zurzeit

Maril1990  23.08.2021, 15:31

Stimmt nicht genau wenn du im kaloriendefizit bist und 1h Krafttraining machst und immer einen Protein Shake nimmst kannst du garnicht dicker werden

xiemsx  22.09.2021, 19:54

Wahrscheinlich hast du einfach nur Muskelmassen bekommen, da wird man nun einmal schwerer oder einfach falsch gegessen… 1bis 2 proteinshakes bringen einen nicht um und machen dich auch nicht dick, solange man sich allgemein gesund und vernünftig ernährt.

Hahah6h  29.11.2021, 00:45

Was ein tubel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium