Prostata Operation?

2 Antworten

Das ist aber genau das, wo uns unser Gesundheitsminister hin treibt. Nur eine Klinik, die einen Eingriff sehr häufig durchführt, soll ihn auch weiterhin durchführen dürfen. Es wird halt mit der hohen Zahl an gleichen Ops eine gute Übung und viel Erfahrung gleichgesetzt. Passt aber nicht immer. Und wird uns irgendwann je nach Wohnort sehr weite Wege in die passende Klinik bescheren.

OPs rund um die Prostata sind ein eigenes Thema für sich. Da wird – gut gemeint, nicht unbedingt wegen des Geldes – häufig viel operiert, das nicht unbedingt sein müsste. So mancher Patient würde die Auswirkungen seines Prostatakarzinoms einfach aufgrund seines normalen Alters gar nicht mehr wirklich erleben und man könnte ihm den Affentanz Rund um OP, Bestrahlung, Chemo oder was auch immer ersparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist grundsätzlich zu unterscheiden ob es sich um Krebs oder "nur" um eine gutartige Vergrößerung der Prostata handelt. Letztere zu operieren ist problemlos. Bei Krebs sind weitreichende Begleitmaßnahmen nötig, die ein erfahrenes Ärzteteam erfordern.