Propaganda in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 31%
Vielleicht 9%
Neutral 0%

7 Antworten

Vielleicht

Ja, die öffentlich rechtlichen Medienanstalten haben neutral zu berichten. Aber gefühlt berichten sie und befeuern sie den Mainstream, das ist aber grundsätzlich zu wenig!

Z.B. ist mir die permanente Berichterstattung über kleine aber lautstarke Gruppierungen in unserem Staate und im Tagesgeschehen zu einseitig! Mir ist auch die permante Berichterstattung z.B. über die Klimakriese am Ende zu wenig Bewrichterstattung, weil das Thema längst bei mir angekommen ist, ich aber den Eindruck bekomme, daß es sich mittlerweile fast um missionieren handelt! Und Randgruppen haken seit geraumer Zeit mit "Lügenpresse" ein.

Nein, wir haben keine Lügenpresse! Aber wenn ich an einen mir in Erinnerung befindlichen Artikel in der renomiertesten Tageszeitung in Deutschland denke, in dem ein Redakteur laut darüber nachdachte, die Leser mit idiologischen "Frasen" vollstopfen zu müssen, damit sie den Ernst der Klimakriese und die sofortigen Handlungen daraus begreifen und umsetzen, dann frage ich mich, was passiert hier denn mittlerweile in unserer Gesellschaft?

Groß geworden bin ich im zeitlichen "Schatten" nach den 68ern. Ich war und bin keiner, habe aber die eine oder andere Forderung innerlich und mit meiner Gesinnung unterstützt, nämlich die nach persönlicher Freiheit! Und aktuell, lese ich allen Ernstes in einer renomierten Tageszeitung einen Artikel, in dem ein Redakteur öffentlich darüber nachdenkt, die persönliche Freitheit unter die "verschmierte Käseglocke" der Idiologie setzen zu wollen, weil man ansonsten zu wenig und zu langsam klimatechnisches erreiche.

Ich halte die derzeitige gesellschaftliche Entwicklung für bedenklich, weil die Politik sich immer mehr in tägliche Details in unser Leben einmischt. Letztendlich mit Verboten und Geboten.

Statt mit Anreizen in Form von gesellschaftlichen Themen aber auch Finanzzuschüssen auf wichtige Trends zu setzen und wichtige Zielsetzungen zu unterstützen, wird z.T. rigoros per Gesetz und Verordnung eingegriffen! Und die Medien berichten und berichten und hinterlassen z.T. den Eindruck, daß sie es sogar bewußt unterstützen durch wiederholende Verstärkung.

Da paßt nach meiner Einschätzung nicht mehr alles zusammen und die individuelle Freiheit schwindet. Das will ich nicht und das wollen wohl auch viele Andere nicht. Im Gegensatz zu mir wählen dann leider viele Menschen Radikale! Das darf so nicht weitergehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vielleicht

Politisch und finanziell unabhängig ist so ziemlich gar nichts in dieser Welt.

Das öffentliche-rechtliche Fernsehen hat den Auftrag, ausgewogen zu berichten. Ob es den Auftrag auch dementsprechend umsetzt, ist eine andere Frage.

Ich würde sagen: Nicht alles, aber gewisse Sendungen, vor allem jene mit politischen Inhalten, sind schon recht oft nach den Parteivorlieben der Journalisten gestaltet, die nun mal politisch meistens irgendwo im links-rot-grünen Spektrum zu orten sind.

Nein

Es gibt in Deutschland keine Staatsmedien und obendrein eine äußerst vielfältige Medienlandschaft.
Was die öffentlich-rechtlichen Sender angeht: Hier sorgt die Finanzierung durch den Rundfunkbeitrag für die nötige Unabhängigkeit, denn damit werden ARD, ZDF & Co. – im Gegensatz zu einigen Sendern anderer Staaten – nicht aus dem Staatshaushalt bezahlt.
Auch betreiben die öffentlich-rechtlichen Sender keine Propaganda. Und wenn sie es doch wirklich mal tun sollten, werden andere Medien dies äußerst kritisch dokumentieren.

Nein

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist unabhängig, der Staat hat absolut keine Gewalt darüber worüber berichtet wird und was gesendet wird! In Deutschland gibt es genaugenommen keine Staatsmedien.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk finanziert sich über die Rundfunkgebühren, die wiederum den Bürgern dieses Landes wie dir und mir aus dem Kreuz geleiert werden. Sprich die Rundfunkgebühren kassieren die entsprechenden Sendeanstalten ohne Umwege bei den Bürgern. Der ÖRR bekommt keine Steuergelder vom Staat!

Nein

Sie haben manchmal Scheuklappen auf, aber Propaganda ist das nicht.