Programmierer Gehalt?

7 Antworten

Ich bin ein Programmierer, der nicht 20000€ im Monat verdient. Trotzdem habe ich 10 Jahren Erfahrung als Softwareentwickler.

Aber ich glaube, das es möglich ist, 20000€ im Monat zu verdienen (Brutto). Allerdings sollst du selbständig sein, da es als Angestellter vielleicht nicht möglich ist.

Wenn du als Programmierer 20000€ oder mehr im Monat verdienen möchtest, könntest du natürlich eine kleine Beratungsfirma gründen. Du kannst ein kleines Team haben und versuchen, 20000€ im Monat zu verdienen. Dadurch würdest du besser Chancen haben.

Indem du was programmierst was 20.000euro wert ist - und das jeden Monat.

Das geht in eigenregie wenn man gute Ideen hat, dann ist aber die Frage ob wirklich die Programmierarbeit das ist was der eigentlich das Geld einbringt sondern eben deine Ideen und derren Umsetzung für Kunden - aber wenn du nicht die absolute Koryphäe bist wird dir kaum jemand ein Gehalt rein fürs Programmieren zahlen das so hoch ist.

Nein.

Selbst Programmierer für Banksysteme haben im Durchschnitt ein Jahresgehalt von 70.000€. Die Obergrenze liegt da im Bereich 110.000€, also keine 10.000€ im Monat.

Wenn Du Dich selbstständig machst kannst Du natürlich 20.000€ oder auch mehr für einen guten Auftrag bekommen, das ist dann einerseits aber nicht zwangsläufig ein Monatsgehalt und andererseits hast Du mehr Ausgaben als als Angestellter.

Höchstens als sehr guter und engagierter Freelancer / selbstständiger. Dann ist das aber auch nur in erster Linie dein Umsatz, nicht das, was unterm Strich bei dir bleibt.

Aber im Angestelltenverhältnis ist das Gehalt üblicherweise deutlich drunter.

Wenn du selbstständig ein großes Firmennetztwerk 100 Mitarbeiter + mit eigener hervorragender konkurenzloser Software ein Leben lang betreust ja.

ZaoDaDong  12.05.2023, 11:17

Dann verdient man das Geld aber nicht nur mit der eigenen Programmierleistung, sondern eher als Geschäftsführer/Firmenleitung

HomosexualGod  12.05.2023, 11:18

Du brauchst nichtmal annähernd 100+ Mitarbeiter um 20k im Monat zu verdienen.

HomosexualGod  13.05.2023, 14:24
@apophis

bei 2.5k brutto zahlst du 2.5 Millionen MONATLICH, wenn da nur 20k an Gewinn bleiben, dann machst du was falsch oder es läuft richtig kacke

apophis  13.05.2023, 14:36
@HomosexualGod
bei 2.5k brutto zahlst du 2.5 Millionen MONATLICH,

2.500 Brutto bei 100 Mitarbeitern sind 250.000€, nicht 2.5 Millionen.
Da Du meinst man bräuchte "nichtmal annähernd 100+ Mitarbeiter", ist es sogar noch weniger.

wenn da nur 20k an Gewinn bleiben, dann machst du was falsch oder es läuft richtig kacke

Du gehst davon aus, dass der komplette Gewinn in die Tasche des Chefs fließt. Das ist Dein Fehler.
Bei einem so großen Unternehmen bekommst Du als Chef auch nur ein Gehalt. Der Gewinn geht ans Unternehmen, nicht in Deine Tasche.

Wäre auch fatal, wenn Du das so machen würdest, denn dann läuft etwas ziemlich falsch in dem Unternehmen. Denn dann fehlt jegliche finanzielle Sicherheit und es geht mit dem ernsten schlechten Monat bergab.

Kurzum: Gewinn des Unternehmens =/= Gehalt des Chefs.

Davon ab hat ZaoDaDong bereits recht, als Leiter eines Unternehmens mit zig Mitarbeitern - egal ob 100 oder weniger - verdienst Du Dein Geld nicht mehr als Programmierer, sondern als Geschäftsführer.

HomosexualGod  13.05.2023, 14:40
@apophis
2.500 Brutto bei 100 Mitarbeitern sind 250.000€, nicht 2.5 Millionen

sorry verrechnet xd

Bei einem so großen Unternehmen bekommst Du als Chef auch nur ein Gehalt. Der Gewinn geht ans Unternehmen, nicht in Deine Tasche.

Wenn du gleichzeitig Geschäftsführer und Inhaber bist, durchaus. Wir reden hier von selbständig, ein Geschäftsführer ist Angestellter.

apophis  14.05.2023, 19:56
@HomosexualGod

Als Geschäftsinhaber.

Als Selbstständig gilt "wer keiner Weisung unterliegt, in keine Arbeitsorganisation integriert ist und seine Arbeitszeit frei bestimmt".
Das ist bei einem so großen Unternehmen nicht mehr der Fall. Da ist eine Arbeitsorganisation nötig.

Natürlich kann man all seine Aufgaben abgeben und nurnoch als stiller Teilhaber fungieren, aber das hat auch nichts mehr mit Selbstständigkeit zu tun.
Und von Geld als Programmierer verdienen ist das noch viel weiter entfernt.

JuraBoss05  03.09.2023, 00:38

Dann hat er wohl eher 200k profit im Monat bei dem Umfang.