Wie programmiert man eine KI?

2 Antworten

Schaue dir mal Deep Reinforcement learning an. In der einfachsten Variante namens Q-learning versuchst du einfach nur die “policy function” zu lernen die den discounted value der rewards (Q-value) maximiert. Da gibt es ein paar Tricks um aus den standard supervised und unsupervised algos einen reinforcement learning algo zu machen. Das schwierige an Q-learning ist meistens in der Praxis nur die richtigen hyperparameters zu finden. Wenn du kompliziertere Spiele lernen willst würde ich dir Asynchronous Actor Critic (A3C) empfehlen. Das ist aber schon fortgeschritten.

Es gibt keine „Künstliche Intelligenz“. Der deutsche Begriff „Künstliche Intelligenz“ ist eine Falschübersetzung von Artificial Intelligence. Intelligence bedeutet im. Englischen (von lat. intelligere) hier nicht „Intelligenz“, sondern Erheben oder Wahrnehmen von Fakten und Daten - so z. B. steht das I in CIA für dieses Verständnis von „Intelligence“.

Daher kann man keine Künstliche „Intelligenz“ programmieren. Das gibt es nicht.