Produkte verkaufen mit oder ohne Lager(Dropshipping)?

2 Antworten

Kurze Verständnisfrage: Wenn du kein Lager hast (egal wie gross das wäre!), wo lagerst du dann die Rücksendungen/Reklamationen deiner Kunden?

Die gehen nicht an deine Lieferanten zurück, sondern an dich. Immerhin bist du für deine Kunden der nächste Ansprechpartner und damit auch für Reklamationen/Rückgaben/Gewährleistungen zuständig.

Und dann hat sich das mit "keine Inventur" u.U. auch erledigt. Die wirst du immer haben, selbst wenn dein "Lager" eine Ecke im Keller ist und da gerade nichts herumsteht.

Unbekannterr8
Fragesteller

Ich glaube du kennst das Konzept dropshipping nicht

KaiBlackYT  01.12.2022, 23:19

Manche Lieferanten nehmen auch Rücksendungen an. Man muss nur die passende Wahl treffen. In den AGB kann auch festgehalten werden, dass der Kunde das Produkt nach Asien (oder wohin auch immer) zurücksenden und die Kosten dafür übernehmen müsste

Hier einmal eine eigene Liste der Vor- und Nachteile.

Vorteile:

Es bestehen nur geringe laufende Kosten und ein geringes Startkapital, da keine eigenen Kosten für das Lager wie Miete, Personal- oder andere Nebenkosten (beispielsweise Verpackungsmaterialien) auftreten. (Werbekosten und -Strategien ausgenommen)

Es besteht auch nicht das Risiko, auf Ware sitzen zu bleiben, da Produkte erst gekauft werden, sobald eine Bestellung durch einen Kunden getätigt wird. Dies ist besonders hilfreich, da man später Produkte testet oder miteinander vergleicht.

Weil die Prozesse von Versand, Rückgabe und Lager abgegeben werden und der Shop auch teilweise ohne Eigenaufwand funktioniert, erspart das einem viel Zeit und Mühe. Des weiteren fallen auch Bestandspflege und Versicherungsbeiträge weg.

Nachteile:

Man hat keinen Einfluss auf das Kundenerlebnis, da nur der Lieferant Kontrolle über die Liefergeschwindigkeit, Versanddauer und Retouren-Abfertigung hat. Leider entstehen manchmal Fehler durch den Lieferanten, wofür der eigene Online-Shop schlecht bewertet wird, was ohne eigener Schuld das Image beschädigt (oder auch rechtliche Folgen mit sich bringen kann. Deshalb solltest du dich genauer mit der Willenserklärung o. Ä. auseinandersetzen.

Da der Lieferant die Hauptverantwortung trägt, sollte man diesem vertrauen können, und deshalb sorgfältig aussuchen und regelmäßig überprüfen.

Falls mehrere Produkte von verschiedenen Händlern in einer Bestellung aufgegeben werden, können erhöhte Versandkosten auftreten und ein komplizierterer Bestellprozess entstehen. Teure Versandkosten führen oft zu einem Abbruch des Einkaufs.

Achte auf nicht zu lange Versandzeiten.

Eventuell ist nicht jeder Bereich gedeckt, hoffentlich kann man dennoch etwas damit anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung