DROPPSHIPPING o. Eigenes Lager?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie läuft das auch wenn man dropshipping macht, der Kunde erhält doch von dem Versender die Daten und nicht meine, es kann doch auch sein, dass die Rechnung hinzugefügt wird, dann steht doch da ein ganz anderer Preis als meiner?

Deswegen ist es deine Aufgabe als Dropshipper dir einen Anbieter zu suchen, der hier eine geeignete Schnittstelle bietet und einen Prozess für Dropshipping anbietet. Heißt also: Du brauchst eine Möglichkeit wie z.B. bei AliExpress, deine Bestellungen direkt dort weiterzureichen und auch deine Daten auf das Etikett drucken zu lassen. Das ganze sollte natürlich auch automatisiert funktionieren, wenn du nicht jede einzelne Bestellung dort selbst nochmal abtippen möchtest.

Bietet ein Händler bzw. eine Plattform keine Möglichkeit dafür, dann wirst du genau auf solche Probleme stoßen, die du z.T. schon selbst genannt hast.

ausserdem sind doch aus dem Ausland die Verpackungen nicht immer top.

Auch das ist deine Aufgabe: Du bist natürlich auch ein (Zwischen-) Händler und musst zusehen, dass du dem Kunden anständige Produkte verkaufst. Auch die Verpackung und Qualität sind natürlich Aspekte, die der Kunde bewertet. Es ist deine Aufgabe dir einen Partner zu suchen, bei dem du gute Ware mit guter Qualität und Verpackung bekommst. Ansonsten darfst du dich darauf einstellen, dass das kein Erfolg wird.

würdet ihr per dropshipping verkaufen oder ein eigenes Lager haben wenn ihr kleine Waren verkauft.

Kann man pauschal nicht beantworten. Dropshipping ist natürlich erstmal deutlich einfacher. Dafür bist du aber komplett abhängig von anderen Unternehmen. Wenn sich dort mal was verspätet oder in Corona-Krisenzeiten auf einmal eine 0-Covid-Strategie in China gefahren wird und du keinerlei Informationen zu den Bestellungen hast, werden die Kunden auch genervt sein, wenn du ihnen überhaupt keine Informationen geben kannst. Preiserhöhungen, Änderungen an der Schnittstelle usw. musst du sofort übertragen. Diese Abhängigkeit wird dich irgendwann deutlich nerven. Und auf Dauer machst du bei vielen Bestellungen natürlich eine größere Marge, wenn du dein eigener Herr bist und nicht an andere Unternehmen für die Dropshipping-Dienstleistung bezahlen musst. Wichtig zu verstehen ist aber: Das ist die klassische Make-Or-Buy-Frage. Anders ausgedrückt: Es stellt sich hier die Frage, ob du den Logistikprozess selbst übernimmst (Make), oder ein anderes Unternehmen diese Aufgabe für dich übernehmen lässt (d.h. Dropshipping) und dafür bezahlst (Buy). Hier gibt es kein pauschales Ja oder Nein. Die richtige Antwort ist: Es kommt drauf an. Insbesondere auf die jeweiligen Kosten (Abgaben an den Partner vs eigene Logistikkosten) und die Bestellmenge. Natürlich lohnt sich ein eigenes Lager auch nicht, wenn du im Monat nur 10 Bestellungen hast, dafür aber was eigenes anmieten müsstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung