Probleme mit der Familie?

8 Antworten

Das es solche Konflikte mit den Eltern gibt ist total normal. Gerade in deinem Alter gibt's das häufiger. Falls du unbedingt Abstand zu deinen Eltern brauchst, kannst du ja vielleicht ein paar Tage zu Freunden oder zu Oma / Opa?

Es gibt zwar die Möglichkeit zum Jugendamt zu gehen, aber solange zu Hause alles in Ordnung ist, wird das nicht darauf hinauslaufen, dass du in irgendeine Einrichtung kommst. Die sind aktuell eh alle ziemlich voll. Aber beim Jugendamt hast du die Möglichkeit um ein gemeinsames Gespräch mit den Eltern zu bitten. Würde ich aber als letzte Option sehen, wenn's wirklich gar nicht geht. Vielleicht bieten sich ja auch erstmal Oma / Opa als vermittler an? Frag da vielleicht mal nach, was du machen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Soziale Arbeit
Yoshii200608
Fragesteller

Die lassen mich in der schulzeit bei niemanden anderen übernachten außer am wochenende und das wochenende ist zu kurz für mich

424234  29.01.2023, 22:01
@Yoshii200608

Da wäre dann nochmal die Option mit Oma / Opa, falls vorhanden. Vielleicht können die ja auch in deinem Namen mit denen sprechen

Hacker48  29.01.2023, 22:02
@Yoshii200608

Da habe ich aber schlechte Nachrichten für dich: In einem Heim, einer Wohngruppe oder einer betreuten WG darfst du vor Schultagen auch nicht bei Freunden übernachten, sondern nur vor freien Tagen, also Wochenende / Ferien.

424234  29.01.2023, 22:07
@Yoshii200608

Das tut mir leid, dann kannst du kurzfristig aktuell nicht viel machen. Du kannst theoretisch auch mit deinem Schulsozialarbeiter reden. Der kann dir da auch ein paar Tipps geben und als Vermittler zwischen dir und deinen Eltern fungieren.

Hallo Yoshi.

Ich kann dich und deine Eltern sehr verstehen,hattet Ihr bereits nochmals die Möglichkeit miteinander zu reden,oder das Die dir zuhören wie du dich fühlst?

Sonst wende dich,wenn es alles nicht mehr hilft und du selbst nicht mehr weiterkommt,an die nächst mögliche vertraute person,oder hole dir hilfe von einer Familien Beraterin

Als Berater deiner Eltern würde ich sagen "Laßt ihn gehen!" Er wird früher zurückkommen als euch lieb ist.

Nach deiner Darstellung ist dein Vater kein Säufer und du wirst nicht jeden Tag grundlos verprügelt. Ich habe einen Schwiegersohn dessen Vater regelmäßig das Haushaltsgeld bis zur Mitte des Monats versoffen hatte und dann die Kinder auf die Straße zum Betteln geschickt hat. Du hast nicht den Hauch einer Ahnung was ein Problem ist.

Der Schulsozialarbeiter wäre ein möglicher Ansprechpartner.

Lsw28  30.01.2023, 11:50

Kann schnell nach hinten losgehen wenn man keinen guten hat so wie an meiner alten Schule

Hallo!

'Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden.' Da sich niemand an die Umbauarbeiten während der eigenen Pubertät erinnert, machen Eltern leider viele Fehler in der Zeit.

Maja Overbeck hat dazu ein humorvolles Buch geschrieben: 'I love Teens' heißt es und ich kenne eine Familie, da hat es geholfen, dass der Sohn es seiner Mutter geschenkt at und sie es las.