Kündigung am Empfang abgeben ist das möglich?

2 Antworten

Um auf der sicheren Seite zu sein, schicke die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein, dann kannst Du sicher sein, dass sie angekommen ist. Solltest Du noch keine 100%-Zusage deiner alten Firma haben, denke daran, wenn du selbst Kündigst, gibts 3 Monate kein Arbeitslosengeld.

ArniD  14.07.2021, 10:25

Bitte niemals eine Kündigung mit Einschreiebn-Rückschein senden. Immer mit Einwurf-Einschreiben!

geronimo0816  14.07.2021, 10:57
@ArniD

Versteh ich nicht. Der Empfänger muss auf dem Rückschein unterzeichnen, dass er die Sendung erhalten hat. Der Rückschein wird zurück an den Absender geschickt, damit der weiß, dass seine Sendung angekommen ist. Hab ich da was falsch verstanden?

ArniD  14.07.2021, 11:01
@geronimo0816

Ja, aber es kann auch sein, dass der Empfänger damit rechnet, dass eine Kündigung kommt, diese nicht annimmt bzw. "nicht anwesend" ist und das Einschreiben zur Filiale zur Abholung geht. Dort wird es zu spät oder gar nicht abgeholt. Somit zählt es nicht als zugestellt. Das Einwurf-Einschreiben hingegen ist rechtsgültig, da der Zusteller die Zustellung quittiert.

Dazu findest du bei Google auch sehr viele Informationen.

geronimo0816  14.07.2021, 11:13
@ArniD

Ok. Merci. Wieder was gelernt. Meine Oma sagte immer: Man kann so alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu;-)

Nela1907
Fragesteller

Das ist ja das Problem, erfahre es erst am Donnerstag und Freitag müsste ich die Kündigung spätestens abgeben. Daher kann ich es nicht per Post senden 😣

geronimo0816  14.07.2021, 11:12
@Nela1907

Irgendjemand muss ja in dem Laden sein. Stellvertreter oder so. Von ihm kannst Du Dir den Erhalt vielleicht bestätigen lassen.

Nela1907
Fragesteller

Deshalb war die Frage ob ich es am Empfang abgeben kann ?

geronimo0816  14.07.2021, 11:23
@Nela1907

Ah, ok. Nix kapiert fort marschiert, sorry. Lass dir am Empfang den Erhalt bestätigen, mit Namen und dem Vermerk, dass es sich um eine Kündigung handelt. Ich bin kein Anwalt, aber so was sollte eigentlich Bestand haben.

Und wer schreibt dich krank? Das kann nur ein Arzt.