Probleme mit dem A2 (650ccm) Führerschein?

6 Antworten

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt. 0,2 Kw = 0,268 PS

0,2 KW je Kilo das heißt min 175 Kilo für 35 KW (48PS) und selbst bei 275 Kilo sind 35 KW erlaubt und bei 150 Kilo 30 KW ,125 Kilo 25 KW .

Und selbst 0,5 PS mehr darfst du nicht fahren ob es dafür extra eine Drossel gibt 1 PS(0,745 KW) eher unwahrscheinlich .

Besser was kaufen das bis zu 48 PS offen hat man kann auch mit 27 PS oder 34 PS gut fahren da diese leichter sind als die schweren Drosselgurken 175 Kilo aufwärts .

FordMustang1964
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Dann werd ich mich wohl nochmal nach etwas anderem Umschauen müssen Mit freundlichen Grüßen Ford Mustang

die Regelung lautet 48Ps und nicht 49Ps...

Also ja, Drosselung um 1 Ps....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Meistens sind die Angaben (gerade bei privaten Anbietern) nicht sehr genau und man könnte erst einmal prüfen lassen, ob die Maschine wirklich 49 PS leistet.

Wenn du den Führerschein noch nicht mal (einen von beiden) angefangen hast, brauchst du auch noch nicht nach enstprechenden Motorrädern schauen, weil diese im Normalfalls bis du deinen Lappen hast, längst vergriffen sind.

Die Idee beide Führerscheine zusammen zu machen finde ich gut. Solltest aber den B dem A2 vorziehen, einfach damit du im Straßenverkehr direkt sicherer unterwegs bist. Habe ich genauso gemacht!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Hallo,

ganz wichtig ist als allererstes, dass du vor allem bei so "knappen Unterschieden" die PS komplett vergisst und nach den kW schaust - denn nur die sind maßgeblich.

Mit der Klasse A2 darfst du Motorräder bis 35 kW fahren.

Mehr ist nicht erlaubt und da gibt es weder Toleranzen noch Ausnahmen.

Das "gefundene Motorrad" ist welches? Also Hersteller und Modell? Dann könnte man dir konkret weiterhelfen.

Viele Grüße

Michael

FordMustang1964
Fragesteller

Das Motorrad ist eine Aprilia Pegaso 650

19Michael69  21.02.2018, 12:53
@FordMustang1964

Die ist leider nicht so sehr verbreitet und ich konnte leider nur ungefähr gleichviel finden, wo sie mal mit 35 kW und mal mit 36 kW angegeben wird.

Am besten mal den Besitzer anrufen und nachfragen, was in den Papieren steht.

Mit 36 kW darfst du sie NICHT fahren und einen Drosselsatz wird es wohl kaum geben.

Schaue dir doch mal die Yamaha XT660X an - die darfst du fahren.

https://www.yamaha-motor.eu/designcafe/de/archive/archived-articles/index.aspx?view=article&id=447063

Gruß Michael

Max 48 Ps also ja du musst eine Drossel einbauen....