Motorrad Führerschein A2 in anderem EU Land machen?

4 Antworten

Du kannst die Führerscheinklasse "A2" in Deutschland mit Vollendung des 18. Lebensjahres erwerben. Dieses trifft auf dich zu.

Auf Grund dessen ist es nicht erforderlich, im ausland einen Führerschein zu erwerben. Wo ist dein Problem?

Wenn du in Deutschland lebst, geht das nicht.

Das geht .. wenn du für 6 Monate nach Polen ziehst und dich in Deutschland abmeldest.. ^^

Wenn du A2 willst: du bist ü18 vermute ich.. kannst du auch hier machen.

Du willst A offen machen: richtig.. man muss 24 sein. Wenn du immerhin schon 21 bist, könntest du A SZ 80 machen.. das heißt Ausbildung und Prüfung auf großer Maschine .. bis 24 Jahre darf man aber nur A2 Maschinen fahren. Offen dann ohne Umschreibung etc ab 24.

Ehrenmann293
Fragesteller

Gibt es andere Länder wo man nicht 6 Monate seinen Wohnsitz ändern muss oder gilt das EU weit

Rotfuchs716  17.12.2022, 22:39
@Ehrenmann293

Sofern du überhaupt in dem Land wohnst kannst du dort den Führerschein machen. Die 6-Monats Frist gilt später damit der ausländische Führerschein in Deutschland anerkannt wird.

Rotfuchs716  14.04.2023, 01:19

nach 2 Jahren Fahrpraxis entfällt die Leistungsbeschränkung bei Kategorie A. Das Mindestalter von 24 (im EU Ausland teilweise nur 21) gilt nur beim Direkteinstieg ohne Leistungsbeschränkung.

Kannst du unter gewissen Umständen machen, kann aber zu Problemen beim Umschreiben kommen.