Problem bei chronologischem Lebenslauf

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine herkömliche Art den Lebenslauf aufzubauen. Angefangen bei Schullauffbahn, Ausbildung gefolgt von den unterschiedlichen beruflichen Stationen.

Die amerikanische Art /heute modernere Version ist die, dass man mit der jüngsten Tätigkeit anfängt und dann chronolgisch -quasi rückwärts- die beruflichen Stationen erwähnt endent mit der Schulzeit.

Es gibt aber kein Falsch bei der Erstellung einens Lebenslaufs -bei einer Erstellung der gesamten Bewerbung-. Die einzigen Punkte, die du beachten mußt ist:

  1. Das was geschrieben steht muß wahr sein.
  2. es muß übersichtlich sein.

Und bei Punkt 2 wären wir bei deinem Thema.

Ich würde dir vorschlagen eine Unterdisziplin Nebentätigkeiten aufzunehmen. Darunter kannst du dann innerhalb dieser Rubrik wieder sämtliche Nebentätigkeiten auflisten. Möglicherweise hattest du in deinem Lebensweg ja schon mehrere Nebenjobs. Innerhalb dieser Rubrik solltest wieder die gleiche Sortierung nehmen, wie in deinem Hauptlebenslauf. Also entweder Vorwärts oder Rückwärts chronologisch.

Als Tip einer Personalerin. Mir persönlich gefällt diese moderne Form der Rückwärts-chronologischen Lebensläufe häufig nicht. Die sind für mich unübersichtlicher. Und darauf kommt es an. Gefällt es dem Personaler. Und natürlich weißt du nie, wer derjenige ist, der deine Bewerbung liest. Deswegen sollte man sich nicht an Moden ausrichten, sondern an dem was DIR gefällt. Weil DU DICH verkaufen willst. ;-) Ich wünsche dir viel Erfolg.

Noch ein Literaturtip: Hesse/Schrader Zwei Autoren, die zig richtig gute Bewerbungstips-Bücher geschrieben haben. Auch in jeder Bücherreih ausleihbar.

ein chronologischer Lebenslauf beginnt immer mit der ersten Stelle/Ausbildung und endet bei der aktuelllen Stelle.

ich würde den, den du noch hast, zuoberst stellen, also job 2. dann job 1 und dann job 3. kommt mir logisch vor, die beiden letzten sind nicht mehr aktuell, und job 2 ist noch aktuell. und da man mit den neuesten dingen anfängt, ist das der wichtigste.

ich würde schreiben job 1 dann job 3 und zum schluss job 2 ungekündigt bis heute

du hattest also 2 jobs gleichzeitig? dann würde ich es genauso schreiben, wie du es hier getan hast!

K123456789
Fragesteller

Es geht um Nebenjobs und Teilzeitjobs...