Privatverkauf, wie viel darf ich verdienen?

4 Antworten

Das hängt nicht von einer speziellen Höhe ab sondern von der Art des Handels.

Wenn Du einen Gegenstasnd verkaufst den Du persönlich vorher hattest und privat benutzt hast und den eben loswerden willst, dann hat das "Flohmarktcharakter". Das ist dann OK.

Aber sobald Du irgend etwas mit Gewinnerzielungsabsicht handelst, dann hast Du es zu versteuern.

Eine finanzielle Obergrenze gibt es nicht!

Aber: Wenn man 20 Autos kauft, um diese zu verkaufen, dann ist das Handel. Dafür benötigt man ein Gewerbe!

Kein "normaler Mensch" kauft sich privat mal eben 20 Autos, um diese weiterzuverkaufen! ^^+gg

Es kommt wie alles im Leben darauf an. Wenn man sich Gegenstände kauft, um diese mit Gewinn zu verkaufen, dann handelt man gewerblich und muss das anmelden.

Wenn man sich jetzt über viele Jahre eine Sammlung an Autos zulegt und diese Sammlung irgendwann (jedes Auto war mindestens ein Jahr im Besitz) auflöst, handelt man sehr wahrscheinlich nicht gewerblich.

Spekulationsfristen muss man beachten.

Wenn du 20 Autos kaufst, anmeldest und fährst kannst du auch 20 Autos privat wieder verkaufen. Was anderes ist es, wenn du 20 Autos kaufst um sie weiter zu verkaufen.

RiiX1
Fragesteller

Das stimmt, muss man aber aufpassen 😂🥲