Ebay Kleinanzeigen PayPal Konto Finanzamt Steuerfrei?

2 Antworten

Gegenstände des täglichen Gebrauchs (Laptop, Smartphone, whatever) mussten noch nie versteuert werden und auch so sind private Veräußerungsgeschäfte nach einem Jahr besitzen i.d.R. ebenfalls steuerfrei. Beim unwahrscheinlichen Fall dass man keinen Gegenstand des täglichen Gebrauchs innerhalb eines Jahres mit Gewinnabsicht verkaufen möchte gibt's eine Freigrenze von 600 Euro im Jahr. Und wenn man mehrere Artikel mit Gewinnabsicht verkauft hat(te) dann muss(te) sowieso ein Gewerbe her.

Und der Gewinn ermittelt sich wie folgt:

Verkaufserlös abzüglich Anschaffungskosten

Da musst Du dir keine Sorgen machen. PayPal meldet da gar nichts dem Finanzamt. Allerdings ist es so das man als Privatverkäufer nur eine bestimmte Anzahl von Verkäufen tätigen kann (ich glaube es sind 30). Wenn man mehr verkauft gilt man als gewerblicher Verkäufer und dann interessiert sich natürlich das Finanzamt dafür.

Helefant  03.04.2023, 08:04
Wenn man mehr verkauft gilt man als gewerblicher Verkäufer

So einen Automatismus gibt es da nicht. Bei mehr als 29 Verkäufen meldet Ebay das zwar ans Finanzamt. Dort wird dann ggf. geprüft, ob man gewerblich tätig ist.