Private Party geplant?

LePetitGateau  08.09.2022, 21:43

Eine Party daheim? Mit wie vielen Leuten denn?

Leoleipzig525
Fragesteller

Ja in einer Garage bei uns im Haus mit ca 7 Gästen

4 Antworten

Bei einer kleinen Privatparty dieser Art musst du nix anmelden, ab 22 Uhr ist aber Schluss mit Geräuschen "nach außen".

Anmelden muss man das nur wenn du beispielsweise eine große Gartenparty schmeißt und Aushänge für die ganze Nachbarschaft machst mit "kommt vorbei wie ihr Bock habt" und du Gefahr läufst dass da 100 Leute antanzen

Ja, da musst Du den Fetenminister Deiner Stadt anschreiben und entsprechende Anmeldeformulare anfordern. Der informiert dann den Bratwurstbeauftragen und den öffentlich bestellten Holzkohlebeamten, damit der Feier nichts im Weg steht. 🤷‍♂️

Wenn jede Geburtstagsfeier oÄ angemeldet werden müsste, hätten die Behörden aber einiges zu tun. Die Party muss erst angemeldet werden, wenn das ganze Veranstaltungscharakter hat. Also wenn Alkohol verkauft wird, Eintrittsgeld erhoben wird etc.

so musst du nur darauf achten, dass du die Nachtruhezeit nicht störst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du in deiner Wohnung eine Party machen willst, musst beim Ordnungsamt gar nichts anmelden