Privat Geld leihen vertag?

4 Antworten

Geld ohne Vertrag zu verleihen kann einem Geschenk gleichkommen. Würde es nicht machen.

Du brauchst ja keinen Anwalt dafür. Setzt ein Schreiben auf mit klaren Bedingungen und Details. Wem du dann letztlich das Geld überweist, ist egal.

Doch wenn du das Geld dem Vermieter überweist, wird er es letztlich dem Mieter zurückgeben oder ggfs. einbehalten, wenn der Mieter so verschwindet .....

Rein juristisch würde es keinen Unterschied machen, auf welchem Weg das Geld fließt.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem auf Nummer sicher gehen.

Überweis das Geld an deinen Freund, mit Verwendungszweck "Darlehen - rückzuzahlen bis XX.XX.XXXX". Dann bist du extra sicher.

Der Freund soll es dann an den Vermieter schicken.

Zoeye33
Fragesteller

ich Kann es ihm nicht überweisen weil er im minus ist und die Bank es einziehen würde

Wladimyr09  24.11.2021, 13:14
@Zoeye33

Er hat Schulden bei der Bank und Du willst ihm Geld leihen. Das finde ich ziemlich blauäugig.

Schnarchnix  24.11.2021, 13:14
@Zoeye33

Dann würde ich mir an deiner Stelle die Sache sowieso dreimal überlegen. Weil die Frage ist, wann du dein Geld überhaupt wiederbekommst.

Wenn der Freund erstmal sein Konto ausgleichen muss, bevor er überhaupt Geld hat.

Du kannst ihm das Geld natürlich auch schenken. Wenn es ein wichtiger Freund ist.

Zoeye33
Fragesteller
@Schnarchnix

Die Summe ist zu groß es ist von meinem gesparten sonst hätte ich es gemacht

Schnarchnix  24.11.2021, 22:36
@Zoeye33

Dann tu es bitte nicht. Sag, du hast kein Geld zum Verleihen.

Nix da: du lässt deinen Freund einen Vertrag unterzeichnen und überweist ihm das Geld (als Nachweis, nicht bar, mit Verwendungszweck „Darlehen“). Um alles weitere hat er sich zu kümmern. Wenn ihm das zuviel ist, dann gleich sein lassen.

Beim Geld hört die Freundschaft auf. Sei nicht so blauäugig.