Privat angeschafftes Schul-iPad zuhause selbst verwalten bzw. eigene Apple ID zuhause?
Hallo,
Wir mussten und jetzt fürs kommende Halbjahr Ipads privat für die Schule anschaffen. Diese werden anschließend im System registriert. Wird dann auch zusätzlich zu der Classroom-App des Lehrers etc. mein Ipad auch mit einer Apple ID der Schule verwaltet oder kann ich außerhalb der Schulzeit meine eigene Apple ID nutzen und dann auch Apps wie beispielsweise Netflix herunterladen und benutzen? Ich frage weil das Ipad privat angeschafft werden musste und das nicht gerade billig ist. Dann habe ich das doch außerhalb der Schulzeit komplett selbst zu verwalten oder?
2 Antworten
Die Apple-ID und die Verwaltung des Gerätes über ein MDM sind zwei verschiedene Dinge. Es gelten immer die Beschränkungen des Gerätes selbst, egal, mit welcher Apple-ID du dich anmeldest.
Ich nehme an, dass wie in >90% aller Fälle auch dein Gerät über das schulische MDM verwaltet wird. Das hat für dich den Vorteil dass du (kostenpflichtige) Apps nutzen kannst, für die die Schule die Lizenzen beschafft hat. Ähnlich wie bei Schulbüchern 'leihst' du die App für's aktuelle Schuljahr aus, im nächsten Jahr bekommt jemand anderes die Lizenz.
Welche weiteren Einschränkungen damit ggf. verbunden sind ist von Schule zu Schule wohl verschieden. Aber es muss dir durchaus klar sein, dass es sich dabei in erster Linie um ein schulisches Arbeitsmittel handelt, nicht primär um ein privates Daddelgerät.
Mit einer Verwalteten Apple ID kannst du keine Apps installieren.
Du kannst aber für den AppStore eine andere Apple id verwenden als die von der schule.