Preis Iphone?

8 Antworten

Das iPhone hat eben High End Hardware, wenn man die von anderen Herstellern möchte, dann ist man auch in der Region um 1000 €.

Für mich ist es ok so viel auszugeben, wenn ich weiß dass ich 5-6 Jahre ein Gerät habe das ausreichend schnell ist und neue Software bekommt, aber alle 2 Jahre würde ich das nicht tun. Dafür sind die Updates inzwischen viel zu klein, auch wenn man sein Altgerät noch für 50% los wird, wäre mir das zu teuer.

Jel82  22.02.2024, 13:34
Das iPhone hat eben High End Hardware,

Made my day

Morfi655  22.02.2024, 13:42
@Jel82

Komischer Humor den du da hast. Es ist objektiv messbar Top Hardware auch im Vergleich zur Konkurrenz. Nicht zwingend überall besser, aber überall in den Top10 und da gibt es keine ernsthaften Konkurrenten die unter 800 € kosten. Klar gibt's immer nen gewissen Apple Aufpreis, aber irgendwie tun alle immer so als wären das +100% wo es real eher +20% sind.

Grad das SE besetzt eine Nische die sonst keiner mehr bedient, kompakt, leistungsstark gutes Life Cycle Management für <600 €.

SturdyTec  22.02.2024, 16:53
@Morfi655
Grad das SE besetzt eine Nische die sonst keiner mehr bedient, kompakt, leistungsstark gutes Life Cycle Management für <600 €.

Das iPhone SE ist ein schlechter Witz. Wenn man ein gutes iPhone kaufen will, muss man mehr investieren.

Morfi655  22.02.2024, 17:14
@SturdyTec

Nein es besetzt eine spezifische Nische und das sehr gut. Kein Android Gerät in der Größe kommt in die nähe der Rechenleistung und hat stabilen planbaren Softwaresupport. Aber natürlich ist es weder unterhaltungsmaschine noch kameraersatz

SturdyTec  22.02.2024, 23:05
@Morfi655
Nein es besetzt eine spezifische Nische

Diese "nische" bringt aber am ende kaum was. Der einzige Vorteil das dieses Handy zu bieten hat ist der gute Prozessor und eine eventuell gute Updateversprechung (davon kann man zumindest ausgehen)

Das iphone se hat in sehr vielen Hinsichten unglaublich schlechte Hardware. Es fängt schon an bei dem lächerlich schlechten Display an- für 400€ + eine Frechheit. Die Kamera ist zudem auch eher minderwertig.

Der Prozessor ist ja ziemlich gut für diesen Preis, das bringtam ende aber nicht viel. Man kann ihn wohl kaum ausnutzen, da das Display so unglaublich schlecht ist. Außerdem ist der Prozessor (vermute ich jetzt mal) auch deutlich schlechter als der im iphone 13 pro. Kühldesign und Softwareumsetzung spielen da eben auch noch eine ziemlich große Rolle.

und das sehr gut.

Nicht mal unbedingt. Es gibt andere Android Alternativen die einen ähnlich langen Softwaresupport haben und einen etwas schlechteren prozessor den man aber deutlich besser ausnutzen kann.

in der Größe

Es gibt gar keine aktuellen und guten Android Handys in der Größe. Ich kenne auch kaum Leute die ein winziges 4,7 Zoll Spielzeughandy haben wollen. So sahen Handys vor 10 Jahren aus. Aber ja, wenn jemand sowas mag, dann wäre das Handy wunderbar.

nähe der Rechenleistung

Und das bringt was genau? Fast alles andere ist bei diesem Handy mittelmäßig bis absolut unterirdisch.

Also ja, das Iphone se hat einen sehr guten Prozessor, die Frage ist nur für was...? Die Kamera ist schwach und das Display sowieso. Daher ist das Handy auch wohl kaum gut für Gaming geeignet. Der Update support ist natürlich sehr gut, aber das iphone se ist jetzt auch schon 2 jahre alt. Also ist dieser "Vorteil" gar nicht mehr so wild.

SturdyTec  22.02.2024, 23:16
@Morfi655

Ich muss mich selber korrigieren: Es gibt sogar Android Handys welche die gleiche oder sogar bessere Performance als das iphone se liefern. Das poco f5 pro ist ähnlich teuer (20-40€ Differenz) und bietet eine mindestens genau so gute Performance (teilweise sogar deutlich besser).

Ob man nun Xiaomi mag ist geschmackssache, aber das poco f5 pro ist mir eben grade noch so eingefallen. Wenn man wirklich so sehr auf Leistung steht, wäre das eine super alternative. Das Handy hat zudem eine deutlich bessere rest Ausstattung. Das iphone se ist im vergleich dazu ein witz.

Morfi655  23.02.2024, 03:29
@SturdyTec

Wenn ich in einer Firma die Mitarbeiter mit Smartphones ausstatten muss wäre mir das SE wesentlich lieber als jedes android und ein zweithandy vom AG braucht kein 6“ Display, dafür aber Leistung um auch noch 3-4 Jahre sauber zu laufen und Unterstützung für relevante Sicherheitsmechanismen. Bei den meisten Androids mit Mittelklasse SoC ist das leider nicht zu erwarten wenn man das System aktuell hält.

Und nein ich würde es mir nicht privat kaufen, aber ich hatte bis vor kurzem eh quasi ein SE Gen1 in Form eines iPhone 8. ich hab es nach 7 Jahren ersetzt weil der Support auslief und der 2. Akku langsam durch war. Aber eben nicht aus Performancegründen.

Und dass das SE immernoch zu den 10 erfolgreichsten Einzelmodellen gehören dürfe, zeigt das offenbar der Markt nicht deiner Argumentation folgen mag.

SturdyTec  23.02.2024, 16:36
@Morfi655
Wenn ich in einer Firma die Mitarbeiter mit Smartphones ausstatten muss wäre mir das SE wesentlich lieber als jedes android und ein zweithandy vom AG braucht kein 6“ Display, dafür aber Leistung um auch noch 3-4 Jahre sauber zu laufen und Unterstützung für relevante Sicherheitsmechanismen.

Was du willst ist aber nicht unbedingt nur das was andere wollen. Die Updategarantie ist was die länge betrifft nicht mal ein Vorteil. Es gibt aktuelle Android Handys die sogar länger Softwareupdates bekommen werden. Das iphone se ist ja auch schon 2 Jahre alt.

Und dass das SE immernoch zu den 10 erfolgreichsten Einzelmodellen gehören dürfe, zeigt das offenbar der Markt nicht deiner Argumentation folgen mag.

Der Markt bzw. die Kunden ist aber kein gutes Argument gegen meine Argumentation. Die Technik ist objektiv betrachtet an manchen oder sogar den meisten Stellen total schlecht und veraltet. Wie gut oder schlecht sich dann ein Handy verkauft hat eher was mit Marketing zu tun. Das hat Apple ja ziemlich gut drauf. Marketing macht die verbaute Technik aber nicht besser.

Der wirklich einzige Vorteil von diesem größtenteils veraltetem Handy ist der Prozessor. Fast alles andere ist ziemlich trash. Nur frage ich mich was der Prozessor überhaupt bringt bei einem so winzigen 60hz Display? Zocken ist darauf wohl eher ziemlich beschissen.

Entweder man kauft sich gleich ein Android Handy wie z.B. das Xiaomi 13t oder man kauft sich ein gebrauchtes iphone 12 oder 13. All das wäre eine deutlich bessere Wahl als dieses schrottige SE Modell.

Nun ja, wer heutzutage ein Flaggschiff-Smartphone möchte, der zahlt bei den meisten Herstellern schnell mal mehr als 1000€.

Das ist nicht nur bei Apple so.

Ich zahle gerne etwas mehr, wenn ich dafür ein auf iOS laufendes Gerät und eine top Kamera erhalte. Das Betriebssystem ist natürlich Ansichtssache, ich schätze es aber wirklich sehr.

Ein iPhone kostet ja nicht immer gleich 1000€. Gebraucht/refurbished kriegt man oft gute Geräte zum fairen Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Jeder macht Erfahrungen.

Ich hatte ein S20 Ultra, habe eine 5k DJI Drohne, und fliege die gerne. Neues Android kommt raus, freigegeben von Samsung, Update - DJI-App unbrauchbar. Wie lange? Richtig, knapp 8 Monate.

iPhone? Funktioniert alles, immer, bei jedem Gerät. Mit jeder App. Egal wann. Egal wo. Egal welche Umstände.

Tracking überall? Kein Problem. Sicheres, nicht einfach zurücksetzbares Gerät? Kein Problem. Eigene, super sichere Protokolle und Dienste, die selbst entwickelt wurden? Kein Problem. Perfekt funktionierendes Öko-System, Hauptverkaufsargument bei vielen Geräten? Kein Problem.

Irgendwas davon bei Android? Problem.

Und nur, um hier richtig schön abzutriggern: Ich gehe legitim jedes Jahr im Oktober (wenn mit den Vorbestellungen alles klappt) in den Apple Store und hole mir die neueste, teuerste Uhr und das neueste, teuerste iPhone. Bis auch Speicheroption natürlich. ;) Das MacBook gibt's von Arbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

FlorianH246  22.02.2024, 14:11

Du tust ja so, als wäre Android völlig unbrauchbar... Was für ein Schwachsinn, wenn das so wäre hätte es nicht derart viele User. Der letzte Absatz bestätigt nur das Level an Verblendung (u. A. wohl durch Marketing).

Fuchsling  22.02.2024, 14:18
@FlorianH246

Alles immer im Kontext lassen. :)

Android ist, insofern man Funktionalität immer und überall erwartet und braucht, wie auch aktive Entwicklung, Integration, Anpassen von OS UND Applikationen auf Hardware, absolut unterirrdisch. Es gibt Millionen Beispiele. Übrigens, der Crash von Android 12 bei Millionen Android-Geräten war aufgrund einer nicht kommunizieten Abänderung einer Systemvariable - That's it. Dafür mussten tausende App-Anbieter das händisch anpassen, nachziehen, für .. achja, zig unterschiedliche Android-Devices.

Wir reden von - Du brauchst die neueste Android-Version für die neuesten Sicherheitsupdates, verlierst aber jegliche Funktionalität bei allen Drittanbieter-Apps. Alles klar. :)

Jeder Mensch, für den das Konzept Android und mit random Hardware so gut funktioniert, wie Apple, die ihr eigenes OS für ihre eigene Hardware herstellen, hat schlichtweg ganz andere Ansprüche.

Mein Anspruch beim iPhone ist es, dass die Kamera bei jeder App immer gut funktioniert. Wie ist das nochmal bei Android, den UID-Hardware-IDs, den nicht aktuellen Listen und den nicht existenten Distributionen an die nötigen Entwickler? ^^ Genau. Wie lange war nochmal die DJI-App nicht verfügbar? Richtig, 8 Monate. Auf dem Samsung-Flaggschiff mit der vertretensten Dronen-Marke der Welt. Lief alles in der Zeit auf iPhone? Ja.

Bei Apple - It just works.

Bei Android - It could, but may be no longer tomorrow.

Mir geht's auch nicht darum, dass Android nicht funktioniert. Aber junge junge, funktioniert mal was nicht, dann better fix it yourself. Warten kannste lange.

Morfi655  22.02.2024, 15:09
@FlorianH246

Ich finde lustig wie Apple Usern immer Verblendung und Realitätsverlust unterstellt wird, sie ihre Motivation und Erfahrung aber oft viel objektiver und differenzierter kommunizieren können. Aber klar, die Apple User sind hier die Sektenopfer die blind alles glauben nur weil in Cupertino ein Busch gebrannt hat.

Tatsächlich sind die überzeugten Android User oft genug genug viel engstirniger.

Ich weiß dass ich mir über das Android der letzten 4-5 Jahre keine ernsthafte Meinung gebildet habe, aber ich hatte nie einen Grund es nochmal zu versuchen.

FlorianH246  22.02.2024, 15:20
@Morfi655

Die aufgeführten Sachen sind ja legitim, aber ich hatte seitdem ich Smartphones nutze noch nie Probleme wegen Android, das so darzustellen als wäre es komplett unbrauchbar ist wie gesagt Blödsinn.

Aber ganz unabhängig davon, jedes Jahr das neueste Topmodell zu kaufen ist (egal von welchem Hersteller) nicht sachlich zu begründen und zeugt definitiv von Verblendung.

Fuchsling  22.02.2024, 16:59
@FlorianH246

Danke für das Vorschreiben, was genau man wie viel Wert beimessen sollte und ab wann Verblendung beginnt. Und nur, weil da keine Gründe stehen, kann‘s welche geben, aber fehlerhafte Schlüsse ziehen ist ja scheinbar dein Fachgebiet.

Fuchsling  22.02.2024, 17:02
@FlorianH246

Du hast mich legitim schneller für ein paar unbegründete Sätze, die durchaus eine Begründung haben könnten, verurteilt, als du vermutlich den Gedanken hattest, man könne ja nachfragen. ^^

Verurteile ich dich dafür, dass du scheinbar hunderte Euros in Sprengkörper investierst? Nö, have fun, friend. You do you. :)

Ich brauche den Preis nicht zu rechtfertigen. Wenn ich soviel Geld dafür übrig habe, kaufe ich mir das Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Nun ja, die Hardware ist halt schon ziemlich gut und mittlerweile dem Preis auch würdig. Die anderen Hersteller sind auch nicht viel günstiger

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming