Praktikum absagen und Unternehmen wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du jetzt schon da dich unwohl fühlst, dann würde ich an deiner Stelle den Betrieb wechseln. Es muss natürlich dir Spaß machen und wenn die Kollegen so drauf sind, dann kannst du nichts dafür.

Schaeffchen
Fragesteller

Aber unter einander unterhalten sie sich schon. Ich mache mir Sorgen, dass es an mir liegt.

Nicht jeder möchte über private Dinge sprechen oder generell freundschaftliche Kontakte auf der Arbeit entstehen lassen. Das finde ich tatsächlich nicht wirklich schlimm. Davon ausgenommen ist natürlich das Begrüßen. Wenn es Dich sehr stark belastet, würde ich über einen Wechsel nachdenken, aber wirklich nur dann. Letztendlich ist es ja auch so, dass man nie weiß, ob es in einem anderen Betrieb dann besser läuft und klar ist auch, dass jeder anders ist. Man muss lernen jeden zu nehmen wie er ist und das tolerieren können. Es sei denn , es geht in Richtung Mobbing. Alles Gute!

Schaeffchen
Fragesteller

Stimmt, aber es gibt so viel unangenehme Stille, man muss nicht unbedingt über Familie usw reden, sondern was anderes außer die Arbeit. Meiner Meinung nach..

Apokalypse143  06.06.2023, 08:27
@Schaeffchen

Weißt Du, da ist halt jeder anders! Die einen reden gerne, auch über wenige persönliche Dinge, und andere halt weniger bis gar nicht. Das ist ja nicht nur im Berufsleben so, sondern begegnet einem sonst auch überall. Offene Menschen, weniger offene. Extrovertierte, Introvertierte.

Wenn es Dich wirklich arg stört und Du gar nicht damit umgehen kannst, ist es vielleicht tatsächlich das Beste, Du suchst Dir einen anderen Platz. Aber bedenke , dass es auch woanders so sein kann und bzw. oder es woanders andere Probleme geben kann, mit denen man sich auseinander setzen muss. Da kann man ja nicht gleich jedes Mal wechseln.

Davon mal abgesehen ist es ja auch so, dass man sich nie mit jedem gleich gut versteht und das ist auch ganz okay so!

Hi,

einige wollen während der Pause einfach mal ihre Ruhe haben und keine Unterhaltung führen. Das solltest du respektieren und nicht der Meinung sein, zwanghaft ein Gespräch führen zu müssen.

Was die Gespräche angeht, die nur auf Aebeitsthemen bezogen sind - sowas kann sowohl am Altersunterschied und damit möglicherweise unterschiedlichen Interessen liegen, als auch daran, dass du (noch) eine Fremde bist der man eben nicht alles erzählt.