Postnummer vergessen, bei Briefsendung an Packstation, wird es ankommen?

3 Antworten

Hi,

nein.
An eine Packstation ist die Postnummer zwingend erforderlich (an eine Filiale nicht). Der Brief wird, wahrscheinlich als "nicht AGB konform", zurück gehen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das wird nicht funktionieren.

Die Postnummer ist entscheidend für die Zuordnung der Sendung zum richtigen Empfänger.

JannesQuestion
Fragesteller

Ja das dachte ich auch, aber vor einiger Zeit(vor etwa 1-2 Jahren), habe ich solche Sendungen des öfteren ohne Postnummer an Packstationen gesendet. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber werden nicht bloß Pakete oder Päckchen mit Postnummer beschriftet?

Rolf42  24.03.2020, 14:33
@JannesQuestion

Da gibt es zwischen Paketen und Päckchen sowie Briefsendungen praktisch keinen Unterschied.

Die Postnummer ist der Schlüssel, um den Empfänger über den Eingang der Sendung zu informieren und ihm seinen Abholcode zu übermitteln.

Da man sich als registrierter Kunde seine Sendungen an eine beliebige Packstation irgendwo in Deutschland schicken lassen kann, ist eine Zuordnung über den Namen zu unsicher (und vermutlich auch kaum eindeutig).

Ohne die Postnummer kann der Empfänger nicht benachrichtigt werden und bekommt keine PIN um den Brief abzuholen.

An Postfilialen geht es ohne Nummer, da dort Menschen sind die das auch so zuordnen können

JannesQuestion
Fragesteller

Okay danke. Wäre es aber der Post möglich mit meinem Namen die PostNummer heraus zu finden? Und wird dieser Brief direkt zurück gesendet oder wird dieser zu der Postfiliale in der Umgeben umgeleitet?

Highlands  25.03.2020, 09:03
@JannesQuestion

Die Post hat weder die zeitlichen (personellen) Kapazitäten noch Lust, hier Nachforschungen anzustellen. Wenn Du "Friedrich Freiherr von und zu Habenichts" heißt hätten sie vielleicht noch die Chance die Nummer ausfindig zu machen. Wenn du Frank Müller heißt ist das aussichtslos.

Die werden aber erst gar nicht suchen. Der Brief kommt mit dem Vermerk "Sendung nicht AGB-konform" zurück