Pool Pumpe ohne Strom betreiben?

5 Antworten

es gibt Solarmodule für Freizeit und Camping

neuerdings auch welche, wo man direkt ins eigene Netz einspeisen kann

Vielleicht findet man ja etwas bei ebay

Wie teuer wäre eine Solaranlage, die stark genug wäre? Was kostet ein Generator und der Betrieb?

Ohne normalen Stromanschluss ist ein einfacher Pool (7 kubik?) nicht wirklich zu betreiben. wenn ihr keinen Strom legen wollt bleibt euch wahrscheinlich nur ein riesiger Schwimmteich.

preiswerte Solaranlagen bieten nur 12V das wird für die Poolpupe kaum reichen.

MAn braucht einen Spannungswandler + Batterien.

Aber selbst dann bleibt die Frage ob es ausreichend ist, falls es längere Zeit bewölkt ist.

Wenn du ein Bastler bist hast du evt eine Chance unter 3000 € wegzukommen aber ich bestreite das eher.

bei YOUTUBE

findet man Berichte ; über Pool Pumpe mit solar und Pool Heizung mit Solar

Mit einem Diesel Stromgenerator würde das wohl klappen, aber nicht mit einem Solarpaneel.

Ganz ohne Strom geht es eben nicht, außer du bastelst vielleicht eine Art Windrad, mit dem du das Wasser umwälzt?