Pony kaufen Ja oder nein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ins Winterquartier zu nehmen und dann zu entscheiden ist sicher sinnvoll. Mache auf jeden Fall eine grosse AKU. Das Alter ist kein Problem.

die emsländer ponys haben keinesfalls immer rückenprobleme. da lädst du aber gewaltige brocken auf viele seriöse züchter und pferdehöfe.

und bitte lass das mit dem pony bleiben. in 3-4 jahren hörst du eh auf zu reiten, weil du dich für andere dinge interessierst. dann kannst du ein krankes pony nur noch zum schlvchter bringen.

und ganz goldener tipp: anfänger in der pferdehaltung sollen unbedingt ein gesundes tier aus einem guten umfeld kaufen, das gut ausgebildet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Warum sollten Ponys im Emsland immer Rückenprobleme haben? Haben die ne andere Anatomie *gg*

Überleg dir das gut, ein Pony kann über 30 Jahre alt werden und wenn es krank und nicht mehr reitbar wird, solltest du es natürlich trotzdem weiter behalten. Ich kenne eine die seit 10 Jahren ein krankes Pferd hält, pflegt und bezahlt ohne was davon zu haben ausser Sorgen und Arbeit...

Baroque  28.12.2019, 11:36

Weil die mit "Winterquartier" die aus diesem tierunfreundlichen Betrieb sind, wo sie den Sommer über von ständig wechselnden Ferienteilnehmern überwiegend ohne Sattel geritten werden. Dieses Winterquartier und die Hoffnung, dass sich die Aufnehmenden dann verlieben sowie der Vorwurf an die Winterquartiergeber, gesundheitliche Störungen hätten sie zu verantworten ist deren Masche, die nicht mehr tauglichen Tiere auszumustern.

Katta11  28.12.2019, 16:00
@Baroque

Von so einem Unternehmen hab ich noch nie gehört. Und das ist im Emsland? Oder heissen die so? Sowas würde ich nicht unterstützen!

Du solltest auf jeden Fall eine AKU machen u. auch eine Ostheo drüber schauen lassen. Wenn du das Pferd erstmal bei dir im Winterquartier hast, hast du ja einen ersten Eindruck.

Sein kann immer was. Jedes Pferd kann sich verletzen u. von heute auf morgen unreitbar sein. Deshalb kann man trotzdem noch was davon haben... wenn es einem aber natürlich in 1. Linie ums Reiten geht, dann klar, besteht bei einer 13j. Pferd, welches vorher verjuckelt wurde, natürlich ein Risiko.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Deswegen kauft man ein Pferd ja auch nicht ohne AKU. Ein Pferd kann natürlich auch nach bestandener AKU noch "krank" werden. Meine Mutter hat auch ein Pferd was jetzt seid 2 Jahren Spat hat und es jetzt eben keine Tuniere mehr gehen kann. Aber da hat sie ihn auch schon einige Jahre gehabt. Also reinschauen kann man in so ein Pferd halt nicht. Ein Risiko hast immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde