von Pony zu Großpferd umsteigen

4 Antworten

Tut mir leid, wenn ich das so schreibe, aber ich musste mir grad ein Grinsen verkneifen. :) Pferd ist im Endeffekt Pferd, egal wie groß oder klein. Jedes Pferd ist anders, und der Charakter ist hauptsähclich von den Eltern und vom Umfeld abhängig, nicht primär von der Größe (wobei ich früher immer den Eindruck hatte, Ponys wären listiger und hektischer). Ich bin früher auch lauter kleine Ponys geritten und dann zwei Jahre später einen alten Wallach, der ein Stockmaß von 1,79 m hatte. So lernst du reiten, Kind, indem viele verschiedene Pferde reitest. Sieh es also als Chance.

Durchsetzen musst du dich bei jedem Pferd, egal ob groß oder klein. Und was die Kraft angeht, so kann ich dir versichern, das alles, was vier Beine hat und mindestens so schwer ist wie du, stärker ist als du. ;)

Pferde spüren auch eine Fliege auf ihrem Fell. Mein Reitlehrer lenkt seine Pferde teilweise hauptsächlich mit Blickrichtung und Gedanken. Also sein unbesorgt, du musst bei einem größeren Pferd nicht stärker ziehen oder fester reinhauen als bei kleinen Ponys. ;-)

Man dich nur auf die größeren, längeren und langsameren Schritte gefasst, die können einem im Trab schonmal ganz schön im Sattel rumhauen, das seh ich jetzt als größte Veränderungsproblematik, aber auch das wirst du packen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen? Viel Spaß auf jeden fall!

Also wie schwer ein Pferd/Pony zu Reiten ist, hängt nicht mit der Größe zusammen. Ich reite seit einiger Zeit auch ein gaaanz großes Pferd und bevor ich es das erste mal geritten bin hatte ich auch ganz schön Bammel. Aber man muss bei Großpferden nicht "mehr machen" im Sinne von stärkere Hilfen geben.

LG und viel Spaß beim Reiten

Baxi612

pferde sind eigendlich nicht anders als ponys den sich haben auch die gleiche ausbildung gehabt wir die kleinen. abgesehen von der größe kann es seind das sie ebenraumgreifender gehen und schneller, aber sonst ist da kein großer unterschied.

Ich bin auch schon viele verschiedene Pferde und Ponys geritten, dadurch habe ich gemerkt das Ponys einfach besser zu mir passen. Ich bin auch eher klein und saß schon auf einem total großen Pferd. Der Unterschied ist halt einfach finde ich das die Großen mehr Schwung haben, vom reiten her ist da kein Unterschied. Probiers einfach aus mit den neuen Pferd, nur so lernst du das reiten und findest auch heraus was am besten zu dir passt. Ich habe dadurch gemerkt das mir die Ponys eben mehr liegen, ich hab aber auch kein Problem damit ein Pferd zu reiten.