Polizei wurde informiert weil Hund im Auto alleine war?

5 Antworten

Bei der Polizei gibt es unterschiedliche Charaktere. Das du vielleicht vom Ton her nicht begeistert warst, kann ich nachvollziehen, aber wie gesagt, es ist nicht jeder Polizeibeamte unfreundlich... und manche haben eben auch mal einen schlechten Tag, auch wenn es das nicht rechtfertigt.

Aber von den Handlungen die er vollzogen hat, wirst du ihm nichts können. Im Gegenteil, wenn man es so sieht, ist es noch ein Entgegenkommen von ihm, dass er das selber macht.

Du hättest es auch auf dem ganzen offizielen Weg haben können, man hätte aufgrund der Gesamtumstände den Anfangsverdacht einer Straftat (Verstoß gegen das Tierschutzgesetz) konstruieren können, hätte den Hund als Beweismittel kurzzeitig sichergestellt/in Verwahrung genommen und einem Tierarzt vorgeführt, um überprüfen zu lassen, ob er gesundheitliche Schäden davon getragen hat und hätte so einen Straftatverdacht bekräftigen oder entkräftigen können. Wer die Kosten dann tragen würde, kannst du dir ja bestimmt denken... also sei froh, dass er seine eigene Erfahrung (er wird sich ja scheinbar auskennen, aufgrund seiner Äußerungen) genutzt hat und das selbst überprüft hat.

Luca04527
Fragesteller

Oh ja da bin ich froh. So wenn es gelaufen wäre wäre es nicht gut ausgegangen für keinen.

Ich finde deine Antwort schon sehr überlegt und leider hört sich das auch wirklich nach einem Vorgehen an dem sich die anmaßen würden. Wenn ich jetzt ohne Grund die Polizei zu meinem Nachbarn rufen würde auf anonym wegen Lärm belästigung oder ähnliches dann könnten die wenn sie den wollen jeden Lautsprecher der aus war mitnehmen. Schimm dieses system in vielen Punkten.

Was sollte dabei strafrechtlich relevant sein? Der Polizist hat gewissenhaft nach dem Rechten geschaut. Dazu gehört auch, die Lefze des Hundes anzuheben. Das hat nichts mit den Zähnen zu tun, sondern damit, wie der Kreislaufzustand des Hundes ist.

Zu einer Rassebestimmung ist der Polizist nicht befähigt. Das müsste über einen DNA-Test laufen, wenn er tatsächlich einen Listenhundmischling befürchtet.

Luca04527
Fragesteller

Gewissenhaft extrem unfreundlich aber das kennen wir von den Männern in blau ja meistens leider nicht anders.

Über das Zahnfleisch denn Kreislaufzusstand feststellen. Das geht?

Dafür kenne ich mich selber zu wenig aus und denke das auch der polizist eher wenig damit anfangen kann aber ok. Ich finde das halt zimmlich übergriffig da einfach selber so hin zu gehen ect. Der Hund kennt ihn nicht und diese Sachen hätte auch ich machen können ohne das er da selber Hand anlegt. Bei solchen Aktionen wenn der Hund dann zwickt oder ähnliches weil ein komplett fremde Person ihr ihm Mund rum drückt is dann wieder die Empörung groß.

Danke für deine Antwort

JustASingle  07.05.2024, 09:19
@Luca04527

Ich sehe hier nichts Unfreundliches.

Ja, man kann über das Zahnfleisch den Kreislaufzustand beurteilen, um genau zu sein über die sogenannte kapillare Rückfüllzeit. Diese muss bei unter zwei Sekunden liegen. Da Hunde im Auto insbesondere im Sommer ein großes und bekanntes Problem sind, werden Polizisten vermutlich sogar auf diese Handgriffe geschult. Zumindest würde es mich nicht wundern, wenn dem so wäre.

Es ist egal, wie man es bezeichnet: Dein Hund darf weder beißen, noch schnappen oder zwicken. Nie. Ein Hund muss sich ins Maul gucken lassen können, ohne so zu reagieren, egal ob bei fremden oder bekannten Personen. Auch Tierärzte können nebenbei gesagt fremd sein.

Auch wenn Du das als übergriffig empfindest, hat der Mann nur seinen Job gemacht.

Luca04527
Fragesteller
@JustASingle

Das kann schon sein dass er seinen Job gemacht hat aber mir zu unterstellen dass es ein Pitbull Mix wäre oder sonst etwas und dann auch noch so eklig von oben herab ist halt einfach total unangebracht. Ja ein Hund darf nie beißen da gebe ich dir definitiv recht.

Finde es aber auch falsch wie die Gesellschaft dort eingestellt ist ich gehe auch nicht zu jedem hin und fasse ihn einfach so an da sollte auch Tieren mehr Respekt entgegengebracht werden.

Wenn man sich unangepasst gegenüber einer fremden Person verhält und man dann contra bekommt wird jeder sagen hast du doch heraus provoziert hättest du nicht über die Grenze drüber gehen dürfen das weiß man doch etc

Hunde müssen sich von fremden Leuten alles gefallen lassen so als wäre es die Bezugsperson oder als wären sie Puppen das ist auch falsch.

Dass man Tiere nicht mit Menschen vergleichen kann ist mir auch bewusst und Tiere Haustiere Hunde Katzen egal was sind die Menschen untergeordnet definitiv ich übernehme bei mir zu Hause natürlich auch dominante Rolle und zeige wo es langgeht und gibt den Ton an finde aber dass Tieren zu wenig Respekt entgegengebracht wird

JustASingle  07.05.2024, 09:45
@Luca04527

Man kann aber auch alles persönlich nehmen. Hak es doch einfach ab.

Einfach so hat er den Hund nicht angefasst. Er hat Dich gefragt, ob das Tier beißt.

Ich sagte nicht, dass ein Hund sich gegenüber jedem verhalten soll, als wäre es die Bezugsperson. Aber ins Maul gucken lassen sollte er sich nunmal von jedem.

Dominanz hat im Umgang mit Hunden nichts verloren.

Luca04527
Fragesteller
@JustASingle

Ich empfinde das Maul eines Hundes definitiv als zone wo nicht jeder dahergelaufene hinfassen braucht oder können muss.

Dominanz gegenüber seinem Hund ist nicht wichtig?

Also eine dominate Haltung sollte jeder Hundebesitzer einnehmen vor allem bei Rassen wie Schäferhunde Malinois etc gibt Hunderassen sind da pflegeleichter aber ein Malinois die du nicht auch Dominanz entgegenbringst wird dir früher oder später auf der Nase rumtanzen.

Ein gesundes Verhältnis ist immer wichtig und Respekt dem Tier gegenüber wie auch andersrum aber Dominanz ist definitiv wichtig wie willst du sonst deinem Hund vermitteln dass du den Ton angibst.

Hast du das vielleicht gerade missinterpretiert?

JustASingle  07.05.2024, 19:42
@Luca04527
Ich empfinde das Maul eines Hundes definitiv als zone wo nicht jeder dahergelaufene hinfassen braucht oder können muss.

Ein Polizist ist auch nicht "jeder Dahergelaufene". Der Mann hat seinen Job gemacht. Lass es doch einfach gut sein Mensch.

Dominanz gegenüber seinem Hund ist nicht wichtig?

So ist es.

Also eine dominate Haltung sollte jeder Hundebesitzer einnehmen vor allem bei Rassen wie Schäferhunde Malinois etc gibt Hunderassen sind da pflegeleichter aber ein Malinois die du nicht auch Dominanz entgegenbringst wird dir früher oder später auf der Nase rumtanzen.

Absoluter Blödsinn. Ich habe hier selbst einen Schäferhund. Dominanz brauchte ich noch nie mit ihr, Konsequenz hingegen schon. Ich habe auch noch keinen Hund kennengelernt, mit dem man jemals tatsächlich dominant sein musste, egal ob Arbeitsrasse oder nicht.

Ein gesundes Verhältnis ist immer wichtig und Respekt dem Tier gegenüber wie auch andersrum

Das ist richtig, widerspricht aber dem hier:

aber Dominanz ist definitiv wichtig wie willst du sonst deinem Hund vermitteln dass du den Ton angibst.

Ich muss keinen "Ton angeben". Meine Hündin folgt mir, weil sie es möchte, und das nicht nur wenn sie es möchte, sondern auch dann, wenn sie eigentlich mal keine Lust hat. Regeln aufzustellen bedeutet nicht, dass ich meinen Hund unterdrücken und unterwerfen muss. Die Alpha-Theorie ist seit über 30 Jahren widerlegt.

Luca04527
Fragesteller
@JustASingle

Meine Hündin hört auch wenn sie es mal nicht möchte.

Konsequentes Verhalten ist in meinem Wortlaut eine dominate Rolle einnehmen. Wenn du jetzt herausgelesen hast dass ich meine Hündin autoritätstechnisch unterdrücken würde dann fühl dich frei an den Stellen wo ich dominant geschrieben habe ein konsequent einzusetzen.

Einen Hund zu unterdrücken ist Blödsinn.

Hat die "Polizei" sich ausgewiesen? Waren es wirklich Beamte? Das Verhalten ist überzogen und unangebracht.

Mir kamen in zwei Fällen tatsächlich Polizisten komisch und nicht korrekt rüber. Ich habe mich beschwert und es gab dann eine Entschuldigung des Chefs.

Luca04527
Fragesteller

Es war schon definitiv die Polizei aber ausgewiesen haben sie sich nicht ging alles relativ schnell dachte auch dass das ein servus und wieder tschüss ist

wiki01  07.05.2024, 08:41
@Luca04527
aber ausgewiesen haben sie sich nicht

Das müssen sie auch nicht. Uniform und Streifenwagen reichen aus, deinen Wissensdurst zu löschen.

premme  07.05.2024, 08:57
@wiki01

Leider NEIN,

der Beamte hat seinen Dienstausweis mitzuführen, und auf Verlangen vorzuzeigen.

Da nützt kein Pkw oder Uniform.

Gruß

Das Gegenteil wäre die Bild-Schlagzeile "Polizei lässt trotz Nachricht Hund im Auto verrecken". (Ja, ist überspitzt)

Mal kurz überlegt, was die Polizisten gemacht haben. Man ist einer Meldung nachgegangen und einer hat geschaut, ob was mit dem Tier ist. Zudem glaubte er, Ahnung von Hunderassen zu haben. An welcher Stelle ist denn Dir und dem Tier Unrecht getan worden?

Mir geht es massiv auf den Senkel, dass egal was war, immer die Frage kommt "Durften die das?".

Luca04527
Fragesteller

Seine Art und weiße war wirklich zum kotzen. Er war einfach nur widerlich ihm gesamten Umgang. Was mich interessiert hat ist ob er eine so genau begutachtung eigentlich machen darf. Und ja man sollte sich öfter fragen ob die das dürfen was sie machen weil die verdammt viel machen was sie eigentlich nicht dürfen. Der ist halt so einer gewesen der seine Uniform noch daheim vorm Spiegel trägt.

Und anscheinend hatte er keine Ahnung von Hunderassen weil sie definitiv körperliche Merkmale hat von einem labi, meingott der Kopf ist kantig und die Ohren Spitz. Wow. Ein Mali.

Ich war, wie alle hier, nicht dabei. Ich sehe aber anhand der Schilderung keine Übergriffigkeit bei dem Polizisten.

dieses ganze Prozedere hat nicht lange gedauert

Na ja, vom Sehen des Hundes, über Anruf bei der Polizei, bis zu deren Eintreffen vergehen schon ein paar Minuten.

Luca04527
Fragesteller

Insgesamt war mein Auto 8 Minuten ca. Auf dem Parkplatz und die Polizei ist 2 Minuten entfernt. Ich sagte ja. Ich kann es mir nicht anders vorstellen dass ich in den Laden reingegangen bin und hinter mir jemand am Telefon gewählt hat