Polizei Einstellungstest 3000m laufen in 13 min?

15 Antworten

Allerdings kann ich nicht viel üben aufgrund der Orgel-Ausbildung, in der ich momentan bin (C-Kurs), der Schule, des Gesang-Unterrichts und des Schützenvereins.

Das sind Deine Hobby und das andere wird dein späterer Beruf, ich würde mich auf den Beruf konzentrieren, sobald du dass hinter dir hast hast du auch wieder mehr Freizeit

Nick584
Fragesteller

Danke, aber das sind nur Hobbies, dadurch verdiene ich kein Geld!

Tja, wenn man keine Zeit zum Trainieren hat wird das wohl nichts. Da heißt es Prioritäten setzen. Entweder etwas Anderes zurückstellen um trainieren zu können oder auf den Pol Dienst verzichten. Muß man wissen was wichtiger ist.

Sportlich gesehen bin ich relativ fit, allerdings ist meine Kondition extrem hängengeblieben.

Widerspricht sich, oder?

Nick584
Fragesteller

Damit meine ich den Muskelanteil und den Sportbereich, indem ich sie verwende. Allerdings habe ich Laufen noch nie gemacht und bin deshalb Konditionstechnisch komplett am A****!

apfelbus  06.12.2022, 22:49
@Nick584

Das ist eben das Dilemma. Muskeln haben heißt nicht fit sein.

Allerdings kann ich nicht viel üben aufgrund der Orgel-Ausbildung, in der ich momentan bin (C-Kurs), der Schule, des Gesang-Unterrichts und des Schützenvereins.

Ausrede!

Ich kann dir Motivationsprobleme nachfühlen; die habe ich insbesondere in der kalten, dunklen Jahreszeit auch. Aber wenn ich einen Polizei-Einstellungstest vor mir hätte, wäre das Problem mangelnder Motivation vermutlich gelöst ;o)

Was du machen musst:

  • 4 Ausdauereinheiten pro Woche
  • Ich schlage vor: Dienstag, Donnerstag, Samstag, Sonntag
  • Dienstag, Samstag und Sonntag kannst du z.B. eine halbe Stunde joggen; bei Bedarf wiederkehrend kurze Gehpausen einbauen
  • Donnerstag hast du nicht viel Zeit; da suchst du dir eine kleine freie Laufstrecke aus, wo es nicht viel Verkehr gibt und die dir vielleicht 150 Meter Raum lässt. Du läufst dich ein paar Minuten warm (ggf. ist das der Hinweg). Dann läufst du 20 Sekunden Sprint mit 10 Sekunden Pause im Wechsel - 8 mal, bis 4 Minuten vorbei sind. Dann noch ein bißchen Auslaufen und nachhause; fertig. Das ist ein wirkungsvolles Ausdauer- und Tempotraining, das nur wenig Zeit verbraucht.

Der Ausdauergewinn vergrößert auch deine Lungenkapazitäten. Du wirst also mehr Luft beim Singen haben und einen ruhigeren Puls beim Schießen. :o)

Allerdings kann ich nicht viel üben aufgrund der Orgel-Ausbildung, in der ich momentan bin (C-Kurs), der Schule, des Gesang-Unterrichts und des Schützenvereins.

Was ist denn das für eine dumme Ausrede? Laufen kann man immer. Und wenn es abends eine halbe Stunde ist. Oder am Morgen. Wenn ich das wollte, fände ich Zeit dafür.

Nick584
Fragesteller

Um 21:00 Uhr Abends, wenn ich gestresst von der Schule und Orgelunterricht komme und schon alles komplett dunkel ist draußen!?

wiki01  07.12.2022, 07:23
@Nick584

Genau das. Wenn ich etwas will, schaffe ich die Möglichkeit. Man muss sich eben aus seiner Behaglichkeit und Wohlfühlzone herausbewegen.

Wenn dir dein Orgelunterricht wichtiger ist, als die Chance auf deinen Traumberuf, na bitte, dann mach, was du willst. Mir wurscht.

Man muss Prioritäten setzen. Ohne Training wirst du das nicht schaffen. Und drei Monate sind schon knapp

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon